- Stahl Gerlafingen
-
Stahl Gerlafingen AG Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1818 Sitz Gerlafingen, Schweiz Leitung Lukas Stuber
(Vorsitzender der Geschäftsleitung)
Antonio Beltrame
(VR-Präsident)Mitarbeiter 538 (31. Dezember 2009) Branche Stahlindustrie Website www.stahl-gerlafingen.com Die Stahl Gerlafingen AG mit Sitz in Gerlafingen im Kanton Solothurn ist in der Schweiz das führende Unternehmen für die Erzeugung von Bewehrungs- und Profilstahl. Das Unternehmen beschäftigt rund 540 Mitarbeiter. [1] Die Stahl Gerlafingen produziert jährlich rund 700'000 Tonnen Bewehrungs- und Profilstahl für den Bedarf im In- uns Ausland. Als Rohmaterial dafür wird fast ausschliesslich recycelter Eisenschrott verwendet.
Geschichte
Das Gerlafinger Stahlwerk hat seine Wurzeln in der 1803 gegründeten Ludwig von Roll'schen Eisenwerke, dem späteren Von Roll-Konzern. Zunächst wurde am Standort Gerlafingen 1836 das Walzwerk in Betrieb genommen, 1918 folgte das Stahlwerk.
1996 verkaufte Von Roll ihre in der Von Roll Stahl AG zusammengefassten Stahlaktivitäten an die von Moos Holding AG, wodurch das Unternehmen zunächst in Stahl- und Walzwerke Gerlafingen AG und 1998 in Stahl Gerlafingen AG umbenannt wurde. Aus dem Zusammenschluss der ehemaligen Von Roll Tochtergesellschaft und der von Moos Gruppe entstand die Swiss Steel AG. Diese wurde 2003 mehrheitlich von der deutschen Schmolz + Bickenbach AG und der Gebuka AG übernommen.
2006 verkaufte Swiss Steel 65 Prozent der Stahl Gerlafingen AG an die italienische an AFV Acciaierie Beltrame S.p.A. 2010 übernahm AFV Beltrame S.p.A. die Stahl Gerlafingen AG vollständig.
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Montanunternehmen (Schweiz)
- Unternehmen (Kanton Solothurn)
- Gerlafingen
Wikimedia Foundation.