- Standard Radio Corporation
-
Die STANDARD Radio Corp. war ein Unternehmen für Marine- und Amateurfunkgeräte.
Geschichte
1964 verkauft Marantz Japan Inc. sein Unternehmen an Superscope. 1965 lagert Superscope seine Fertigung zum großen Teil nach Japan aus und startet eine Kooperation mit der STANDARD Radio Corporation, SRC. 1972 gründet Superscope die Firma Marantz Far East.
1975 wird Marantz Far East von Standard Radio Corp. aufgekauft, Das Unternehmen benennt sich nun mit Marantz Japan. Deshalb ist auf vielen Funkgeräten auch der Name MARANTZ zu finden. 1980 verkauft Superscope seine Anteile von Marantz an Philips, Niederlande.
Die Standard Radio Corp. sticht im Laufe der Jahre immer wieder durch hochwertige und innovative Geräte heraus. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf Handfunkgeräten. Diese Handfunkgeräte werden erst als reine und teils bequarzte Monobander ausgeführt. Ende der 80er Jahre stellt STANDARD mit dem C 500 sein erstes Duoband Handfunkgerät vor. Es folgen zu Beginn der 90er Jahre das C 528 für die Wellenlängen 2 m und 70 cm und kurz darauf das C 628 für 70 cm und 23 cm. Das C 568 ist Mitte der 90er Jahre das erste Triband-Handy mit 2 m, 70 cm und 23 cm. Aus den großen und robusten "Klötzen" werden immer filigranere Geräte, in denen man oft das technisch in Serie herstellbare bis zum äußersten ausreizt. Viele STANDARD-Funkgeräte werden baugleich von anderen Herstellern, wie Rexon, Albrecht oder Hora verkauft. Als Beispiel ist hierbei das C 150 und C 450 zu nennen.
1998 - 2000 wird die Standard Radio Corp. an YAESU verkauft und geht über in Vertex Standard Co., Ltd.
Seitdem verkauft YAESU besonders in den USA viele Funkgeräte baugleich unter dem Namen STANDARD, wie z.B. das FTM-10.Weblinks
Commons: Amateurfunkgeräte – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Typenblätter verschiedener Amateurfunkgeräte auf der Homepage der Amateurfunkzeitschrift „Funkamateur“.
- Geschichte von Superscope, englisch
Kategorie:- Amateurfunkgerät
Wikimedia Foundation.