Stationäre Wavelet-Transformation

Stationäre Wavelet-Transformation
Stationäre Wavelet-Transformation der Lena unter Verwendung des Haar-Wavelets

Die stationäre Wavelet-Transformation (SWT)[1] ist ein Wavelet-Transformationsalgorithmus, der die fehlende Verschiebungsinvarianz der diskreten Wavelet-Transformation (DWT) beseitigen soll. Diese führt bei minimal verschobenen Signalen zu erheblich anderen Wavelet-Koeffizienten und nicht, wie man es sich wünschen würde, zu minimal verschobenen, aber ansonsten gleichen Koeffizienten.

Die stationäre Wavelet-Transformation stellt in der Signalanalyse eine Alternative zur kontinuierlichen Wavelet-Transformation dar.[2] Beispielsweise wird sie zur Kantendetektion eingesetzt.

Verschiebungsinvarianz wird durch das Entfernen von Up- und Downsampling-Schritten der DWT und Hinzufügen von Upsampling der Filter-Koeffizienten mit einem Faktor von 2(j − 1) auf der jten Skale des Algorithmus erreicht.[3] Die SWT ist ein inhärent redundantes Schema, da die Ausgabe auf jeder Skale der SWT die gleiche Anzahl an Samples enthält wie die Eingabe. Somit entsteht bei einer Zerlegung auf N Skalen eine N-fache Redundanz der Wavelet-Koeffizienten.

Der Algorithmus ist auch bekannt als "algorithme à trous" im Französischen (trous bedeutet Löcher auf Deutsch), was sich auf die eingefügten Nullen in die Filterkoeffizienten bezieht. Er wurde von Holschneider et al. eingeführt.[4]

Inhaltsverzeichnis

Implementierung

Das folgende Blockdiagramm stellt eine digitale Implementierung der SWT dar.

Eine 3-Skalen-SWT-Filterbank

In obigem Diagramm werden für jede Skale die Filter der vorherigen Skale verwendet, bei denen die Abtastrate erhöht wurde (Upsampling) (siehe nachfolgende Abbildung).

SWT-Filter

Anwendungsgebiete

Die SWT findet Anwendung in verschiedenen Bereichen, z. B. in

Synonyme

Die Idee, das Unterabtasten der diskreten Wavelet-Transformation auszulassen, ist hinreichend intuitiv, dass diese Variante verschiedene Male "erfunden" wurde, jeweils mit unterschiedlichen Namen.

  • stationäre Wavelet-Transformation (stationary wavelet transform)
  • redundante Wavelet-Transformation (redundant wavelet transform)
  • Algorithme à trous
  • quasi-kontinuierliche Wavelet-Transformation (quasi-continuous wavelet transform)
  • verschiebungsinvariante Wavelet-Transformation (shift invariant wavelet transform)
  • translationsinvariante Wavelet-Transformation (translation-invariant wavelet transform)
  • Wavelet-Transformation mit maximaler Überlappung (maximal overlap wavelet transform, MODWT)
  • Undecimated wavelet transform (UWT)
  • Cycle spinning

Einzelnachweise

  1. James E. Fowler: The Redundant Discrete Wavelet Transform and Additive Noise, enthält einen Überblick über die verschiedenen Namen für diese Transformation.
  2. W. Bäni: Wavelets: Eine Einführung für Ingenieure. Oldenbourg Wissenschaftsverlag 2005
  3. Mark J. Shensa, The Discrete Wavelet Transform: Wedding the A Trous and Mallat Algorithms, IEEE Transaction on Signal Processing, Vol 40, No 10, Oct. 1992.
  4. M. Holschneider, R. Kronland-Martinet, J. Morlet and P. Tchamitchian. A real-time algorithm for signal analysis with the help of the wavelet transform. In Wavelets, Time-Frequency Methods and Phase Space, pp. 289–297. Springer-Verlag, 1989.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Wavelet-Transformation — Mit Wavelet Transformation (WT, engl. wavelet transform) wird eine bestimmte Familie von linearen Zeit Frequenz Transformationen in der Mathematik und den Ingenieurwissenschaften (primär: Nachrichtentechnik, Informatik) bezeichnet. Die WT setzt… …   Deutsch Wikipedia

  • Wirbel (Strömungslehre) — Als Wirbel oder auch Vortex bezeichnet man in der Strömungslehre Kreisströmungen eines Fluids. Luftwirbel: Wirbelschleppe (eingefärbt) …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”