Studentisches Soziologiemagazin

Studentisches Soziologiemagazin

Das Studentisches Soziologiemagazin ist eine Zeitschrift, die Studenten eine Plattform für wissenschaftliches Schreiben bietet. Die Zeitschrift erscheint seit Oktober 2008 einmal jährlich. Ab 2011 sind zwei Ausgaben pro Jahr geplant, jeweils zum Mai und Oktober.

Ziel dieses Magazins ist es laut Vereinsgründern "sehr gute Seminararbeiten nicht in den Regalen verstauben zu lassen". Vielmehr sollen jene Arbeiten dazu genutzt werden wissenschaftliches Schreiben zu üben und den Autoren eine Möglichkeit zu geben, am soziologischen Diskurs teilzunehmen.

Der wissenschaftliche Anspruch der Redaktion wird durch den wissenschaftlichen Beirat sichergestellt. In diesem Beirat sitzen seit 2010: Brigitte Aulenbacher, Birgit Blättel-Mink, Ulrich Bröckling, Reinhard Kreckel, Michael Ney, Yvonne Niekrenz, Harald Ritzau, Paula-Irene Villa und Georg Vobruba.

Die Hefte 1 (Oktober 2008) und 2 (Oktober 2009) kamen in gedruckter Form heraus. Heft 3 (Oktober 2010) erschien online zum kostenlosen Download, was auch für Heft 4 (Mai 2011) geplant ist.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Georg Vobruba — (* 26. Juni 1948 in Wien) ist ein österreichischer Soziologe. Ein Hauptarbeitsgebiet Vobrubas ist die Soziologie der Sozialpolitik. Inhaltsverzeichnis 1 Vita 2 Ämter 3 Forschung …   Deutsch Wikipedia

  • Soziologie — (lat. socius ‚Gefährte‘ und logie) ist eine Wissenschaft, die sich mit der empirischen und theoretischen Erforschung des sozialen Verhaltens befasst, das heißt die Voraussetzungen, Abläufe und Folgen des Zusammenlebens von Menschen untersucht.… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”