- Teatro Solís
-
Das Teatro Solís ist ein Bauwerk in der uruguayischen Landeshauptstadt Montevideo.
Dabei handelt es sich um die bedeutendste Bühne des Landes und das zweitgrößte Theater Südamerikas. Das zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt zählende Teatro Solis verfügt über zwei Säle, wobei der große Saal mit der Bühne, dem Orchestergraben, der leicht elliptischen Form des Raumes, sowie den in Etagen übereinanderliegenden, umlaufenden Logen sehr große Ähnlichkeit zur Mailänder Scala aufweist. Dieser Saal mit einem Fassungsvermögen von 1500 Zuschauern dient sowohl der Aufführung von Opern als auch für Theater- oder Konzertveranstaltungen, die dort regelmäßig stattfinden. Des Weiteren werden im vielfältigen Programm in den kleineren Räumen des Theaters etwa auch Tango-Tanzkurse angeboten. Mehrfach täglich finden kostenpflichtige, wahlweise mehrsprachige (spanisch, portugiesisch, englisch) Führungen für Touristen statt, die von am Theater beschäftigten Studenten der Universität von Montevideo geleitet werden.
Geschichte
Das zwischen 1842 und 1856 errichtete Gebäude im Stil des historistischen Eklektizismus wurde am 25. August 1856 eröffnet. Architekt war Carlo Zucchi. Die Seitenflügel wurden im Jahre 1869 errichtet.
Lage
Es befindet sich am Rande des Plaza Independencia in der Ciudad Vieja, eingefasst von der Calle Buenos Aires, an der sich der Haupteingang befindet, sowie der Calle Juncal und der Calle Reconquista.
Weblinks
Commons: Teatro Solís – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien-34.907861111111-56.201027777778Koordinaten: 34° 54′ 28″ S, 56° 12′ 4″ WKategorien:- Bauwerk in Montevideo
- Theatergebäude
- Erbaut in den 1850er Jahren
Wikimedia Foundation.