- Technologie-Benchmarking
-
Dieser Artikel wurde aufgrund inhaltlicher und/oder formaler Mängel auf der Qualitätssicherungsseite des Portals Wirtschaft eingetragen.
Du kannst helfen, indem Du die dort genannten Mängel beseitigst oder Dich an der Diskussion beteiligst.Im Technologie-Benchmarking werden die einzelnen Attribute von Technologien und der damit einhergehenden Einflüsse wie Rahmenbedingungen, Geräte (Maschinen), Personen und Ziele am „Benchmark“ gemessen.
Der Benchmark kann hier eine ähnliche oder eine völlig unterschiedliche Technologie sein, sofern die Zielvorgabe des Technologieeinsatzes identisch ist. Beispielsweise kann ein Spritzgussprozess mit einem anderen Spritzgussprozess verglichen werden. Er hätte dann vielleicht andere Parameter, jedoch das gleiche Zeil, nämich ein Teil mit den vorgegebenen Toleranzen zu fertigen. Oder, es werden grundlegend andere Technologien verglichen, wie beispielsweise „Bedampfen von Kunststoffoberflächen und anschließender Schutzlackierung“ gegenüber „direkte Lackierung im Kunststoffwerkzeug mit hochglänzendem Speziallack“.
Gesichtspunkte in der Regel betrachtet werden:
- Ziel der Technologie oder des Prozesses,
- Funktionsweise,
- Fähigkeit oder Stabilität,
- Erfahrungswerte,
- Kosten oder
- Kapazitäten.
Die Analyse von Technologien kann auch Teil des Produktbenchmarking sein.
Verwandte Themen
Wikimedia Foundation.