- Tessiner Zeitung
-
Tessiner Zeitung Beschreibung Wochenzeitung Verlag Rezzonico Editore SA Erstausgabe 1908 Erscheinungsweise wöchentlich Verkaufte Auflage (WEMF 2011[1]) 7'410 Exemplare Chefredakteur Marianne Baltisberger Weblink www.tessinerzeitung.ch Die Tessiner Zeitung ist die einzige deutschsprachige Zeitung, die im italienischsprachigen Kanton Tessin herausgegeben wird.
Geschichte
Gegründet wurde die Zeitung 1908 unter dem Namen Südschweiz. Das Blatt verstand sich anfangs als Organ der Deutschschweizer im Tessin und warf den Tessinern „fremdeidgenössische Haltung“ vor, was zu einiger Verstimmung führte.
In den 1960er Jahren wurde die Zeitschrift an den Vorgängerbetrieb des heutigen Verlegers Rezzonico Editore in Locarno verkauft und in Tessiner Zeitung umbenannt. Im Jahr 2005 wurde die Herausgabe der Zeitung von dreimal wöchentlich auf einmal wöchentlich, immer freitags, reduziert. Die wöchentliche Auflage liegt bei etwa 7'400 Exemplaren, der Jahresumsatz beträgt knapp zwei Millionen Schweizer Franken.
Die Zeitung erscheint in zwei Teilen: der erste widmet sich dem aktuellen Tagesgeschehen im Tessin und dem italienischen Grenzgebiet, der zweite gibt einen Überblick über kulturelle Veranstaltungen und Freizeittipps. Im Frühling, Sommer und Herbst gibt es je eine Sonderausgabe mit Fokus auf den Tourismus.
Weblinks
- Website der Tessiner Zeitung
- Bericht zu 100 Jahre Tessiner Zeitung auf swissinfo, 14. März 2008
- Tessiner Zeitung im Historischen Lexikon der Schweiz
Einzelnachweise
- ↑ WEMF Auflagenbulletin 2011. Abgerufen am 12. November 2011.
Kategorien:- Deutschsprachige Wochenzeitung (regional)
- Zeitung (Schweiz)
- Medien (Kanton Tessin)
- Locarno
Wikimedia Foundation.