- Christoph Bouet
-
Christoph Henri Bouet (* 13. Januar 1974 in Halle an der Saale) ist ein zeitgenössischer deutscher Maler und lebt in Sachsen-Anhalt.
Inhaltsverzeichnis
Ausbildung
Mit 14 Jahren nahm er Unterricht bei Wilhelm Paulke in Magdeburg und bestand 1988 die Voreignungsprüfung der Burg Giebichenstein. Ab 1992 studierte er Malerei an der Hochschule für Kunst und Design Halle bei Prof. Ronald Paris. Sein Diplom erhielt er 1999. Seit 2000 ist er freischaffend als Künstler tätig.
Werk
Expressive Farbigkeit wechselt mit erdiger Tonigkeit. Pastoser Auftrag mit Spachtel und Tube ist allen Bildern eigen. Seine Arbeit wurde maßgeblich vom französischen Neoimpressionismus und den Fauve beeinflusst. Zeitgenössische Einflüsse kommen von Ronald Paris, Bernhard Heisig, Klaus Fußmann und Hartwig Ebersbach. Sein Werk umfasst vorrangig Landschaft und entsteht seit 2004 immer Plenair.
Ausstellungen und Preise
- Diverse Ausstellungen in Halle(Saale), Linz, Potsdam, Berlin und Hannover.
- Seine Bilder befinden sich in Privatsammlungen in Großbritannien, Dänemark, Frankreich und Deutschland.
- 2003 erhielt er den Helen-Abbott-Förderpreis für Bildende Kunst.
Galerie
Christoph Bouet wird von der „Galerie Berlin“ in Berlin, Auguststraße 19 und von ARTES Kunsthandelsgesellschaft mbH vertreten.
Links
Personendaten NAME Bouet, Christoph KURZBESCHREIBUNG deutscher Künstler GEBURTSDATUM 13. Januar 1974 GEBURTSORT Halle an der Saale
Wikimedia Foundation.