- Turbo Timer
-
Ein Turbo Timer ist ein Gerät, das dazu entwickelt wurde, einen Verbrennungsmotor für eine definierte Zeit weiterlaufen zu lassen, damit dieser Zeit zum Abkühlen hat. Dies soll den Turbolader vor Verschleiß oder frühzeitigen Defekten schützen.
Funktionsweise
Nachdem ein turboaufgeladener Motor unter Volllast gelaufen ist, benötigt der Turbolader Zeit zum Abkühlen. Dabei wird der Motor eine gewisse Zeit im Leerlauf betrieben. Dies erlaubt dem Verdichter des Turboladers, sich durch die niedrigeren Gastemperaturen des Ansaugtrakts und des Abgassystems abzukühlen. Gleichzeitig kann dabei das Schmieröl des Motors gut zirkulieren, womit ein Verbrennen des Öls vermieden wird. Beim abrupten Abschalten des Motors nach erfolgter Volllast würde das zur Schmierung der Laderwelle nötige Öl im Turbolader verbleiben und dort aufgrund des entstehenden Temperaturstaus verbrennen.
Ein Turbo Timer soll den Turbolader vor diesem Verschleiß schützen, indem er den Motor auch nach dem erfolgten Abschalten mit dem Zündschlüssel kurzzeitig kontrolliert im Leerlauf weiterlaufen lässt.
Bei Turboladern in modernen Automobilen ist der Einsatz eines Turbo Timers nicht mehr nötig. Es muss allerdings gewährleistet sein, dass das Auto während der Fahrt in den Minuten vor dem Abstellen des Motors, keinen Volllastsituationen ausgesetzt wird.
Im Tuningbereich bzw. bei nachträglich leistungsgesteigerten aufgeladenen Motoren ist die Verwendung von Turbo Timern auch heute noch üblich. Die meisten Turbo Timer basieren auf digitaler Technik und können üblicherweise mit einem Schalter deaktiviert werden
Kategorien:- Kraftfahrzeugtechnik
- Abgasanlage (Verbrennungsmotor)
- Ansaugtrakt
- Verbrennungsmotor
- Verdichter
Wikimedia Foundation.