- Christoph Jungmann
-
Christoph Jungmann (* 1962), ist ein deutscher Schauspieler und Kabarettist, der in Berlin lebt und arbeitet.
Inhaltsverzeichnis
Leben und Wirken
Jungmann zeigt seit Jahrzehnten kontinuierlich schauspielerische Aktivitäten in drei Feldern:
Kabarett
Christoph Jungmann war Mitglied der legendären linken Kabarett-Gruppe Zwei Drittel ändern die Verfassung (2/3), die in den 1980er Jahren u.a. im Mehringhof-Theater und im (alten) Tempodrom-Zelt im Berliner Tiergarten oder im Zelt am Gogatha (alle Berlin) auftrat. Die Gruppe verabschiedete sich offensiv -wohl 2x in ihrer Laufbahn- vom Publikum, weil sie zu der Einschätzung gekommen war, dass die Zeiten für Karbarett vorbei seien. "Aber wovon leben?" war eine damals offen gestellte Frage. Jungmann spielte in der Gruppe zusammen mit Barbara Klehr (heute mit ihm als Biggy und Gerd-Kabarett und wie er bei den Gorillas), Robert Munziger (Gorillas) und Gabi Schmalz. Christiph Jungmann moderiert seit vielen Jahren als Angela Merkel den ebenfalls legendären Kabarettistischen Jahresrückblick im Mehringhoftheater, u.a. mit Manfred Maurenbrecher und Horst Evers.
Theaterschauspiel und -Regie
Jungmann spielt auf der Vaganten Bühne Shakespeares sämtliche Werke (leicht gekürzt) und führte zuletzt in der Berliner Philharmonie Regie bei Igor Strawinskys Die Geschichte vom Soldaten.
Improtheatersport
Als Vorsitzender des Impro Deutschland e.V. war er Ideengeber der Theatersport WM im Kunst- und Kulturprogramm der Bundesregierung zur Fußball-WM 2006. Er spielt heute bei Die Gorillas und Theatersport Berlin.
Weblinks
Kategorien:- Mann
- Geboren 1962
- Deutscher
- Kabarettist
- Schauspieler
Wikimedia Foundation.