Unter-Scharbach

Unter-Scharbach
Unter-Scharbach
Gemeinde Grasellenbach
Koordinaten: 49° 37′ N, 8° 50′ O49.6102938.836731378Koordinaten: 49° 36′ 37″ N, 8° 50′ 12″ O
Höhe: 378 m ü. NN
Einwohner: 204 (1829)[1]
Eingemeindung: 1. Juli 1953
Eingemeindet nach: Scharbach
Postleitzahl: 64689
Vorwahl: 06207

Unter-Scharbach ist Ortsteil der Gemeinde Grasellenbach im Kreis Bergstraße in Hessen.

Inhaltsverzeichnis

Geographische Lage

Unter-Scharbach liegt im unteren Talabschnitt des gleichnamigen Baches, einem rechten westlichen Seitental des Ulfenbachs im Odenwald. Das Tal knickt in der Gemarkung zweimal rechtwinkelig ab, wobei im Mittelstück des Tals der Bach nach Süden fließt. Die Ortslage besteht im Kern aus verstreut liegenden großen landwirtschaftlichen Gehöften, zwischen denen einige Wohnbebauung entstanden ist.

Das unterste Talstück wird von bewaldeten Höhen flankiert. Im Norden erhebt sich die Hardt und im Süden zuerst der 430 Meter hohe Vogelherd und dahinter an der Gemarkungsgrenze der 447 Meter hohe Kochert. Im Südwesten, nicht weit von Tromm, liegen die Erhebungen Hubenstrich (446 m) und Im Rod (468 m). Jenseits des Ulfenbachs zählt am Hammelberg noch ein keilförmiges Stück des Südosthangs bis in etwa 475 Meter Höhe zu Unter-Scharbach.

Geschichte

Eine erste Erwähnung als Scharpach ist aus dem Jahr 1443 überliefert. Da im Jahr 1568 die Namensform Nieder-Scharbach belegt ist, muss dieses spätestens seit dieser Zeit neben Ober-Scharbach als eigenes Dorf existiert haben. Im Jahr 1829 wurden 204 Einwohner gezählt.

Die Gemeinde Unter-Scharbach schloss sich am 1. Juli 1953 mit der Gemeinde Ober-Scharbach zur Gemeinde Scharbach zusammen. Im Rahmen der Gebietsreform in Hessen wurde Scharbach am 1. August 1972 in die Gemeinde Grasellenbach eingegliedert. Wenn auch Scharbach im Ganzen als Ortsteil der neuen Gemeinde gilt, so gibt es aber nach wie vor eine Gemarkung Unter-Scharbach.

Verkehr

Für den Straßenverkehr ist Unter-Scharbach durch die Kreisstraße K 27 erschlossen, die bei Wahlen von der Landesstraße L 3346 abzweigt und als Trommstraße ganz Unter-Scharbach durchzieht und als K 27 a durch Ober-Scharbach bis zum Ortsteil Tromm weiterführt um dort zu enden. Von Unter-Scharbach aus führt eine Gemeindeverbindungsstraße nach Norden zu dem wenige Hundert Meter entfernten Ortsteil Litzelbach.

Einzelnachweise

  1. Historisches Ortslexikon

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Scharbach (Grasellenbach) — Scharbach Gemeinde Grasellenbach Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Ober-Scharbach — Gemeinde Grasellenbach Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Grasellenbach — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Tromm (Ortsteil) — Tromm Gemeinde Grasellenbach Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Oberamt Lindenfels — Das Oberamt Lindenfels war seit 1737/39 ein Verwaltungsbezirk der Kurpfalz mit Sitz in Lindenfels, im hessischen Kreis Bergstraße. Bevor das Oberamt Lindenfels geschaffen wurde, war es eine Vogtei, die dem Oberamt Heidelberg unterstand. Das… …   Deutsch Wikipedia

  • Bombach (Kenzingen) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Hecklingen (Kenzingen) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Walter Bitterlich — (* 19. Februar 1908 in Reutte, Tirol; † 9. Februar 2008 ebenda [1][2]) war ein österreichischer Forstwissenschaftler. Dank seiner Erfindungen wurde er zum Begründer der modernen Waldinventur. Er galt als eine der bekanntesten und renommiertesten… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Scha–Schd — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

  • Liste von Ortsteilen in Hessen — Anmerkungen: Die nachfolgende Liste soll, wenn sie fertig ist, alle nichtselbständigen Stadtteile und Ortschaften (bzw. Ortsteile) von Städten und Gemeinden in Hessen zu verzeichnen. Bisher ist sie aber nicht vollständig, da noch nicht alle… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”