Verband deutscher Verkehrsfliegerschulen

Verband deutscher Verkehrsfliegerschulen

Der Verband Deutscher Verkehrsfliegerschulen e.V (VDV) mit Sitz in Freiburg im Breisgau ist ein Zusammenschluss von Flugschulen in Deutschland (VDV), die gemäß den geltenden europäischen Richtlinien für die Lizenzierung von Flugpersonal JAR-FCL eine Ausbildung zum Privatpiloten (PPL), Berufspiloten (CPL) und Verkehrspiloten (ATPL) anbieten.

Ziele

Ziel des Verbandes ist es, eine für die europäische Luftfahrt standardisierte, hoch qualifizierte Cockpit-Ausbildung in Deutschland sicherzustellen. Zu den Aufgaben des Verbandes gehören die Interessenvertretung seiner Mitglieder gegenüber der Politik und den Behörden, der Erfahrungsaustausch zwischen den Ausbildungsbetrieben und die Entwicklung von Maßnahmen zur Optimierung und Sicherung der Ausbildungsqualität von Piloten in Deutschland.

Organisation

Der VDV wurde im Jahr 1992 von Rolf Käufer, Dr. Günter Kotzor und Hans-Peter Zeltner gegründet, als sich zunächst neun Verkehrsfliegerschulen im Verband organisierten. Zur Zeit (2009) gibt es 14 Mitgliedsschulen. Der Verbandsvorstand setzt sich zusammen aus dem Vorsitzenden Udo Harter und der stellvertretenden Vorsitzenden Belinda Stöber.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Verkehrsfliegerschule — Eine Verkehrsfliegerschule ist eine Flugschule (engl. flight training organisation), die ihre Flugschüler zu Verkehrspiloten oder Berufspiloten ausbildet. Die Ausbildung an einer Verkehrsfliegerschule bereitet auf die Prüfung – in Deutschland… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”