Verschlingungszahl

Verschlingungszahl

In der Mathematik ist die Verschlingungszahl eine Invariante, die die Verschlingung zweier sich nicht durchdringender, geschlossener Kurven im dreidimensionalen Raum beschreibt. Die Verschlingungszahl ist immer eine ganze Zahl und kann je nach Orientierung (Durchlaufrichtung) der Kurven positiv oder negativ sein. Rein intuitiv stellt die Verschlingungszahl die Anzahl der Windungen der Kurven umeinander dar.

Berechnung der Verschlingungszahl

Skein (HOMFLY).svg

Wir betrachten zwei geschlossene Kurven J und K, für die jeweils eine Orientierung (Durchlaufrichtung) gegeben ist. Die Verschlingungszahl lk(J,K)\, von J und K ist durch die Anzahl der positiven und negativen Kreuzungen k + und k in einem Verschlingungs-Diagramm folgendermaßen definiert (siehe Abbildung für die Konvention für positive und negative Kreuzungen):

lk(J,K)=\frac {k_+ - k_-}{2}.

Literatur

  • Charles Livingston: Knotentheorie für Einsteiger. Vieweg, Braunschweig u. a. 1995, ISBN 3-528-06660-1 (Vieweg Mathematik).

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Algebraische Topologie — Die Algebraische Topologie ist ein Teilgebiet der Mathematik, das topologische Räume mit Hilfe der Algebra untersucht. Sie ist eine Disziplin der Topologie. Inhaltsverzeichnis 1 Aufgabenstellung 2 Methodik 3 Historische Entwicklung …   Deutsch Wikipedia

  • Verschlingung (Mathematik) — Die Borromäischen Ringe sind eine Verschlingung von drei Komponenten. In der Mathematik ist eine Verschlingung eine Menge von Knoten, die sich nicht schneiden, die aber in einander verschlungen oder verknotet sein können. Siehe auch Knotentheorie …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”