- Vespa 50
-
Die Vespa 50 ist ein Motorroller von Piaggio, der von 1963 bis in die 1990er Jahre hergestellt wurde und über 4 Millionen Mal verkauft wurde. In Italien dürfen einsitzige Fahrzeuge mit bis zu 50 cm3 Hubraum ohne Führerschein von Jugendlichen ab 14 Jahren gefahren werden. Um sich diesen attraktiven Markt zu erschließen, entwickelte die Fa. Piaggio damals einen neuen Rollertyp, der unterhalb der damals aktuellen Modellreihen mit 125 und 150 cm3 angesiedelt war.
Inhaltsverzeichnis
Technik
Diese Modellreihe war eine vollständige Neuentwicklung, allerdings auf der Basis der Erfahrungen mit den hubraumstärkeren Modellen. Das aus Blechschalen punktgeschweißte selbsttragende Fahrwerk wurde erheblich kleiner und leichter, es gab nur eine kleine Klappe als Zugang zum Triebwerk. Dieser Rahmen, bzw. die mit ihm ausgestatteten Fahrzeuge werden in der Sammlerszene als „Smallframe“ bezeichnet.
Das Triebwerk folgte im Wesentlichen den Vorgaben der größeren Aggregate, einzig der Zylinder wurde um 45° geneigt. Auch dieser Motor ist ein schlitzgesteuerter Zweitakter, mit auch für seine Zeit eher niedriger Leistung und eher mäßiger Drehfreudigkeit. Die Konstruktion blieb bis die 1990er Jahre im Modell PK 50 in Produktion. Der Motor bildet auch die konstruktive Basis für den Antrieb der Leichtnutzfahrzeuge der Baureihe Ape 50.
Motorroller durften in Italien nicht zu zweit gefahren werden, daher haben 50er für den italienischen Markt eine sogenannte Monositzbank.
Modellvarianten
Es gibt unter anderem folgende Modellvarianten:
- Vespa 50 N
- Vespa 50 L (alle Zierleisten verchromt)
- Vespa 50 R
- Vespa 50 S
- Vespa 50 PK
- Vespa 50 SS (mit Aufbau zwischen Sitzbank und Lenker)
- Vespa 50 SR
- Vespa 50 Special (eckiges statt rundes Licht)
In Deutschland liefen allerdings alle Vespa 50 unter der Variante 50 N.
Verbreitung
Die Vespa 50 war ein großer Erfolg für Piaggio. Da sie steuerfrei und ohne Führerschein betrieben werden konnte, erfreute sie sich besonders unter Jugendlichen an einem hohen Grad an Beliebtheit.
Auch heute ist die Vespa 50 durch ihre klassische Form ein beliebtes Sammler- und Liebhaberobjekt. Es gibt etliche Werkstätten die sich auf die Reparatur und Restauration dieses und einiger anderer Typen spezialisiert haben.
Literatur
- Bob Darnell, Bob Golfen: How to Restore and Maintain Your Vespa Motorscooter, MotorBooks International, 1999, Seite 29
Weblinks
Kategorien:- Piaggio
- Vespa-Motorroller
Wikimedia Foundation.