Videomarketing

Videomarketing

Videomarketing, auch Web Video Marketing genannt, ist eine spezielle Form des Online-Marketings, um unter Einsatz von Videos im Internet PR-, Marketing- und Verkaufsbotschaften auf eigenen oder fremden Internetseiten zu präsentieren. Videomarketing nutzt das Internet als Distributionskanal. Das bedeutet, ein Video wird dabei auf möglichst viele Videoplattformen (zum Beispiel YouTube) hochgeladen.

Zum einen sollen damit zusätzliche Anreize geschaffen werden, um

  • die Besucherzahl, sowie
  • die Verweildauer der Besucher auf der beworbenen Website zu erhöhen.

Zum anderen wird Videomarketing gezielt eingesetzt

  • zur Markenführung,
  • für die Pressearbeit,
  • zur Neueinführung von Unternehmen, Marken und Produkten,
  • um Produktverkäufe zu erhöhen, beispielsweise in dem Produktvorteile im Video dargestellt wird,
  • um die Kundenbindung zu festigen, etwa mit Videoanleitungen und Tutorials und
  • um auf fremden Internetseiten für das eigene Angebot zu werben.

Die dazu erstellten Videos werden für das Abspielen in ein internettaugliches Videoformat gewandelt. Als Quasi-Standard hat sich dabei das Flash-Format etabliert.

Mit Videomarketing hat sich eine Disziplin etabliert, die sehr hohe Reichweiten fast ohne Streuverlust zu günstigen Konditionen verwirklicht. Wichtiger Aspekt dabei ist die Erfolgsanalyse, das Monitoring der Videobeiträge. Neben den üblichen Kennziffern wie Anzahl der Abrufe, Google Analytics-, oder Alexa-Auswertungen (Länder, Suchbegriffe, verweisende Webseiten, etc.) und Verweildauer, d.h. wie lange werden die Videobeiträge betrachtet, sollten weitere aussagefähige Informationen zur Erfolgskontrolle der Videobeiträge ausgewertet werden. Hierfür kann auch der abspielende Webplayer (Flashplayer) die notwendigen Daten liefern. Insbesondere beim Einsatz von interaktiven Funktionen wie das Einblenden von Textinformationsdiensten, Votings. interne Verlinkungen zu anderen Beiträgen oder externe Links zu Social Media Networks ist ein Monitoring sinnvoll, um das Benutzerverhalten und die Wirkung der ausgelösten Events zu beurteilen und zu optimieren. Webplayer liefern diese Daten dem Webseitenbetreiber über alle Events und bieten somit die Möglichkeit, Änderungen am Videobeitrag selbst (wenn die Verweildauer auf dem Clip zu gering ist), oder an den flankierenden interaktiven Funktionen vorzunehmen. Flash-Videoplayer werden im Viral Marketing vorzugsweise auch von einigen Seeding-Agenturen zur Videodistribution mit anschließender Erfolgsmessung (Tracking) verwendet.

Videomarketing unter Einbezug der Zielgruppe

Eine abgewandelte Form des Videomarketings setzt einen Rollentausch zwischen Werbesender und Werbeempfänger voraus. Ist es beim herkömmlichen Videomarketing üblich, dass das Unternehmen seine Marketingbotschaft versendet, so ist in dieser Form des Videomarketings der Nutzer selbst, als Teil der Zielgruppe, Produzent und Regisseur des Videospots.

Das Unternehmen stellt durch Anreize wie zum Beispiel Gewinnspiele lediglich den Markenkern in Form seines Produkts, bzw. seiner Dienstleistung in den Fokus der Betrachtung. Der Nutzer und Konsument setzt sich hiermit auseinander und kreiert selbst einen Videospot. Die Videobotschaft dieses Spots hat i.d.R. das Produkt oder die Dienstleistung, sowie die entsprechende Handhabung oder deren Vorteile zum Kern.

Das beworbene Unternehmen erreicht durch die Verwendung dieser Marketingvariante für seine beworbenen Produkten und Dienstleistungen eine deutlich erhöhte Akzeptanz bei seiner Zielgruppe, da die Videobotschaft praktisch von der Zielgruppe selbst erstellt wurde und somit einer glaubhaften Empfehlung entspricht.

Literatur

  • Landen, Hal (2005): Marketing with Digital Video: How to Create a Winning Video for Your Small Business or Non-Profit

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Online-Marketing — (auch Internetmarketing oder Web Marketing genannt) sind alle Marketing Maßnahmen, die mit Hilfe des Internets erfolgen können. Teilgebiete sind klassische Bannerwerbung, Suchmaschinenmarketing, E Mail Marketing und Werbung und Affiliate… …   Deutsch Wikipedia

  • Online Video Advertising — beschreibt Werbung in Form von Videos im Internet. Die Verbreitung dieser Werbeform geht mit der Verbreitung von Breitband Internetzugängen bzw. Flatrates einher. Wie die klassischen Werbebanner werden werbliche Videoclips auf Internetseiten oder …   Deutsch Wikipedia

  • Видеомаркетинг — (видео маркетинг) видео (от лат. video вижу. Составная часть сложных слов, относящаяся к сигналам и устройствам, создающим изображения. Вторая часть слова маркетинг. В словарях Российской АН фиксируется вариативность ударения: маркетинг и… …   Википедия

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”