Vorspritzer

Vorspritzer

Ein Vorspritzer ist eine Erstschicht im Putzaufbau, bei denen ein Putzträger zum Einsatz kommt. Er dient der Vorbehandlung einer Ziegeloberfläche zur besseren Haftung des Mörtels (Haftvermittler).

Grundsätzlich besteht der Vorspritzer aus Bindemittel und gebrochenem Sand mit Korngröße bis 4 mm. Er kann mit den unterschiedlichsten Bindemitteln hergestellt werden, meist wird jedoch Zement verwendet. Der Vorspritzer wird sehr flüssig angemacht und als dünne, leicht deckende Schicht auf der Ziegeloberfläche aufgebracht (händisch angeworfen, modern auch gespritzt).

Zweck ist die bessere Haftung des Mörtels auf dem – da gebrochener Sand verwendet wurde – nun rauen Grund, sowie die kontrollierte Wasseraufnahme.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Grundierung — Die Grundierung (oft auch Primer genannt) ist Bestandteil eines Gemäldes oder der Fassung einer Skulptur und liegt direkt auf der Leinwand, dem Holz oder dem sonstigen Bildträger (Metall, Pergament u. a.) unter der Farbschicht. Meistens ist… …   Deutsch Wikipedia

  • Putzträger — Die Verwendung von Putzträgern ist eine altbewährte Methode für das Putzen von Flächen, die sich eigentlich nicht oder in unzureichender Weise als Putzgrund eignen. Schilfrohmatten (Schilfgewebe) und diagonal aufgenagelte (halbrund oder… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”