- Vorspiel zum Krieg
-
Filmdaten Deutscher Titel Vorspiel zum Krieg Originaltitel Prelude to War Produktionsland USA Originalsprache Englisch Erscheinungsjahr 1942 Länge 52 Minuten Stab Regie Frank Capra
Anatole Litvak (ungenannt)Drehbuch Albert Maltz
Elliot Paul (ungenannt)Produktion Frank Capra
Anatole Litvak (ungenannt)Kamera Robert J. Flaherty (ungenannt) Schnitt William Hornbeck (ungenannt) Vorspiel zum Krieg ist ein US-amerikanischer Dokumentarfilm über die Gründe für den Eintritt der Vereinigten Staaten in den Zweiten Weltkrieg aus dem Jahr 1942.
Inhalt
Der Film wurde zunächst als Ausbildungsfilm der US Army genutzt und diente zur Aufklärung über die Gründe für den Eintritt der USA in den Zweiten Weltkrieg und der Beantwortung der Frage „Why we fight“ (Warum kämpfen wir). Dabei wird ein Vergleich zwischen der sogenannten freien Welt und der versklavten Welt gezogen: Zum einen durch die Entwicklung der Diktaturen in Italien, Deutschland und Japan auf der einen Seite und dem Anwachsen von Antimilitarismus und Isolationismus in den USA andererseits. Daneben kommt es zur Darstellung feindlicher Propagandamethoden und der ersten Akte von Aggression.
Der Film bildete damit auch den Auftakt zu Capras Why We Fight-Filmreihe.
Zu den dargestellten Feindbildern gehören unter anderem Benito Mussolini, die Deutschen Adolf Hitler, Joseph Goebbels, Hermann Göring, Rudolf Heß, Robert Ley, Walter Darré, Otto Dietrich, Hans Frank sowie der Japaner Matsuoka Yōsuke.
Auszeichnungen
Der Film erhielt bei der Oscarverleihung 1943 neben drei weiteren Filmen den Oscar für den besten Dokumentarfilm sowie den New York Film Critics Circle Award für den besten Dokumentarfilm.
2000 wurde der Film vom National Film Preservation Board der USA in die National Film Registry aufgenommen und gehört damit zu den besonders erhaltenswerten Filmen.
Weblinks
- Vorspiel zum Krieg in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Filmtitel 1942
- US-amerikanischer Film
- Dokumentarfilm
- Zweiter Weltkrieg (Film)
Wikimedia Foundation.