- vsftpd
-
vsFTPd Aktuelle Version 2.3.4
(15. Februar 2011)Betriebssystem Unix-Derivate Kategorie FTP-Server Lizenz GPL Deutschsprachig nein vsftpd.beasts.org vsftpd (Kurzform für Very Secure FTP Daemon), ist ein FTP-Server für Unix-Betriebssysteme.
Sein Name (zu Deutsch: „sehr sicher“) trägt der Tatsache Rechnung, dass die Sicherung gegen unbefugte Nutzung im Mittelpunkt der Entwicklung steht, während komplizierte Einstellungsmöglichkeiten eher hinten anstehen. Der Entwickler führt auf der Produktwebseite an, dass bis zum jetzigen Zeitpunkt – im Gegensatz zu vergleichbaren FTP-Servern – keine Sicherheitslücken in irgendeiner Version von vsftpd bekannt seien.
Funktionen und Anwendungsbereich
vsftpd lässt sich mit einer einzelnen Konfigurationsdatei (meist
/etc/vsftpd.conf
) einstellen und erlaubt in seiner Ausgangskonfiguration nur anonymes FTP. vsftpd macht exzessiven Gebrauch von chroot-Jails, sodass im Falle eines Sicherheitslecks die Gefahr der Kompromittierung des gesamten Systems minimiert wird, da der Ausbruch aus einem Unix-chroot normalerweise unmöglich ist. Wie die meisten Daemons braucht vsftpd unter keinen Umständen Root-Rechte.In früheren Versionen war vsftpd, wie viele andere FTP-Server, ausschließlich als inetd-Anwendung konzipiert, sodass bei jeder FTP-Verbindungsanfrage eine neue Instanz gestartet wurde. Dies bringt wesentliche Sicherheitsvorteile mit sich, da der vsftpd-Server nur mit minimal nötigen Rechten arbeitet. Außerdem wurde so das Augenmerk darauf gelegt, die Programmgröße von vsftpd möglichst klein zu halten, um die Leistung bei vielen neuen Verbindungen zu erhöhen. Seit neueren Versionen bietet vsftpd auch die Möglichkeit, als eigenständiger Daemon im Hintergrund zu laufen.
vsftpd steht als vollständiger FTP-Server seinen populären Konkurrenten wie PureFTPd oder ProFTPd prinzipiell in Nichts nach. Dennoch ist die Konfiguration spartanisch aufgebaut, sodass etwa die FTP-Authentifikation, die sich in vsftpd mit Pluggable Authentication Modules ermöglichen lässt, in den meisten Fällen zumindest fundamentale Unix-Kenntnisse erfordert.
vsftpd ist wegen seiner kleinen Programmgröße gut geeignet für Rechner mit knappen Ressourcen, wird aber dank seiner Geschwindigkeit auch auf sehr großen FTP-Servern benutzt, die meist nur anonymen Zugriff erlauben und als Download-Server tausende von Dateien stündlich ausliefern.
Weblinks
- Offizielle Webpräsenz (englisch)
- SelfLinux: Tutorial zur Installation & Konfiguration (deutsch)
- Freshmeat: Projektseite (englisch)
- inoffizielle Dokumentations-Wiki, in Ermangelung einer zentralen Dokumentations-Website gegründet (englisch)
Kategorien:- FTP-Server
- Freie Server-Software
- Freie FTP-Software
Wikimedia Foundation.