- WIFF! Österreich
-
Seriendaten Originaltitel WIFF! Österreich Produktionsland Österreich Produktionsjahr(e) seit 2011 Produktions-
unternehmenProSiebenSat.1 Media Länge 60 Minuten Genre Magazin Idee Puls 4 Erstausstrahlung 31. Jänner 2011 auf Puls 4 WIFF! Österreich ist ein Infotainmentmagazin am Vorabend. Ausgestrahlt wird die Sendung täglich außer Samstag und Sonntag auf PULS 4. Als Vorbild für die Sendung gilt die deutsche pseudowissenschaftliche Sendung Galileo. Von diesem Magazin und von Abenteuer Leben werden Archivbeiträge verwendet und auf Österreich abgestimmt; man will mit dem Namen auch betonen, dass diese Sendung sich auf österreichische Themen zu spezialisieren versucht. Im Mittelpunkt steht das „Erzählen von spannenden und interessanten Geschichten aus den unterschiedlichsten Themengebieten“.[1]
Inhaltsverzeichnis
Moderation
Moderiert wird die Sendung von Norbert Oberhauser, welcher neben WIFF! auch die PULS 4 Google Trends, ein ehemaliges Magazin auf dem selben Sender moderierte und, ebenfalls auf PULS 4, das Infotainment-Frühstücksfernsen Café Puls. Im Vergleich zum Vorbild Galileo wechseln hier die Moderatoren nicht.
Kritik
Von Seiten vieler wird WIFF!, wie Galileo, da es eine Abwandlung der Sendung ist, dem pseudowissenschaftlichen Bereich zugeordnet. Die didaktische Qualität gilt weitestgehend als relativ hoch – die inhaltliche Qualität wird jedoch als fragwürdig bewertet. Aus diesem Grund wird die Sendung in der Regel als Infotainmentmagazin und nicht als Wissenschaftsmagazin bezeichnet. Obwohl die Sendung gerade nicht unter dieser Bezeichnung vermarktet wird, rufen Konzept und Machart der Sendung sowie die sporadischen Auftritte von Wissenschaftlern bei einigen Zuschauern entsprechende Assoziationen mit traditionellen Wissenschaftsmagazinen hervor.
Ferner wird bemängelt, dass die Beiträge nicht genug bearbeitet werden und deshalb noch zum Teil sehr deutschlandlastig sind. Beispielsweise finden Reportagen fast ausschließlich in Deutschland statt und es werden fast ausnahmslos Situationen aus deutscher Sicht mit Statistiken von dort ausgestrahlt.
Wiffzacks
In jeder Sendung beschreiben Volksschüler aus österreichischen Schulen diverse Dinge, auf denen meist als Auflösung ein Beitrag zu dem Thema folgt.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Wiff! Österreich - SevenOne Media (abgerufen am 10. Oktober 2011).
Kategorien:- Informationssendung (Fernsehen)
- Fernsehsendung (Österreich)
- Puls 4
Wikimedia Foundation.