- Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds
-
Der 2001 gegründete Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds (WWTF) ist eine der Forschung und Wissenschaft gewidmete private und gemeinnützige Wiener Förderorganisation.
Zu den Hauptinteressen des WWTF zählt die Stärkung der lokalen Spitzenforschung, daher sind auch die Förderinstrumente und Vergabeverfahren des Fonds darauf ausgerichtet. Hauptförderinstrumente sind wissenschaftliche Projekte mit einer Laufzeit von bis zu vier Jahren. Außerdem werden einzelne Ausschreibungen auch speziell jungen Spitzen-Wissenschaftern gewidmet. Finanziert wird der WWTF durch die Privatstiftung zur Verwaltung von Anteilsrechten, einer Bankenstiftung.
Schwerpunkte sind Forschung, Vernetzung sowie die Förderung des Forschungsstandpunkts Wien. Die Förderinstrumente sind beispielsweise Förderungen von Projekten in der Grundforschung oder Stiftungsprofessuren.
Präsident des WWTF und Fondsvorstand ist der Wiener Bürgermeister Michael Häupl. Seit seinem Bestehen hat der WWTF bereits über 50 Millionen Euro an Fördermitteln vergeben.
Anträge werden nur nach Ausschreibungen entgegengenommen, es sind sowohl Forschungseinrichtungen als auch einzelne Forscher (jedoch mit institutioneller Einbindung) antragsberechtigt. In der Regel sind die Antragsteller aus Wien.
Weblinks
Kategorien:- Organisation (Wien)
- Forschung
- Universitätswesen
Wikimedia Foundation.