- Weltspieltag
-
Der Weltspieltag ist ein internationaler Aktionstag. Er wird jedes Jahr am 28. Mai begangen.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der Weltspieltag wurde als "World Play Day" 1999 auf der 8. Konferenz der International Toy Library Association (ITLA) in Tokio ins Leben gerufen.[1] In den folgenden fünf Jahren wurden in bis zu 22 Ländern an diesem Tag landesweite Veranstaltungen verschiedenster Art durchgeführt. 2006 nahmen die deutschen Ludotheken erstmals mit einer großen gemeinsamen Aktion am Weltspieltag, der von der UNO 2000 jeweils für den 28. Mai eines Jahres proklamiert wurde und inzwischen auch durch die UNESCO Unterstützung erfährt, teil. Wunsch der Veranstalter ist es, Kinder und Erwachsene verschiedener sozialer Schichten durch das Spielen einander näher zu bringen und gemeinsam den Spaß am Spielen zu fördern.
Weltspieltag in Deutschland
In Deutschland bzw. im deutschsprachigen Raum koordiniert das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. die dezentralen Aktivitäten seit 2008 im Rahmen des Bündnis für Recht auf Spiel. Das Motto im Jahr 2011 lautete "Spielorte neu entdecken“[2] und regte mit vielen Aktionen dazu an, Spielorte zu entdecken, die nicht immer offensichtlich sind.
Im Jahr 2010 unterstützte der Fernsehsender Nickelodeon den Weltspieltag. An diesem Tag wurde das Programm von Nickelodeon von 12 bis 18 Uhr nicht ausgestrahlt, sondern nur eine Aufforderung an die Kinder gezeigt, dass sie draußen spielen gehen sollen.[3]
Siehe auch
- Liste der Gedenk- und Aktionstage
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Aktionstag
- Gedenk- und Feiertag im Mai
- Spieleveranstaltung
Wikimedia Foundation.