- Chrotomys
-
Luzon-Streifenratten Systematik Ordnung: Nagetiere (Rodentia) Unterordnung: Mäuseverwandte (Myomorpha) Überfamilie: Mäuseartige (Muroidea) Familie: Langschwanzmäuse (Muridae) Unterfamilie: Altweltmäuse (Murinae) Gattung: Luzon-Streifenratten Wissenschaftlicher Name Chrotomys Thomas, 1895 Die Luzon-Streifenratten (Chrotomys) sind eine Gattung der Altweltmäuse, die in vier seltenen Arten auf den Philippinen endemisch ist.
- Luzon-Bergstreifenratte, Chrotomys whiteheadi, Berge im Norden der Insel Luzon
- Luzon-Flachlandstreifenratte, Chrotomys mindorensis, Luzon und Mindoro
- Isarog-Streifenratte, Chrotomys gonzalesi, Hänge des Isarog im Südosten Luzons
- Sibuyan-Streifenratte, Chrotomys sibuyanensis, Sibuyan
Die Luzon-Spitzmausratte (Celaenomys silaceus) wird traditionell in eine eigene Gattung gerechnet, doch nach jüngeren Untersuchungen ist dies nicht gerechtfertigt, da sie eng mit den Streifenratten verwandt ist.
Benannt sind die Streifenratten nach zwei schwarzen Streifen auf der ansonsten grauen oder braunen Oberseite. Die Kopfrumpflänge dieser Tiere beträgt 15 bis 19 cm, hinzu kommen 9 bis 12 cm Schwanz. Der Schwanz ist relativ kurz, die Augen klein, die Ohren mittelgroß.
Über die Arten ist wenig bekannt. Sie ernähren sich hauptsächlich von Wirbellosen, vor allem Regenwürmern, und nebenbei auch Früchten und Gräsern. Alle sind seltene Reliktarten, die in eng begrenzten Verbreitungsgebieten und bedrohten Habitaten leben. Der Lebensraum ist tropischer Regenwald; zwei der Arten finden sich nur in Höhen über 2000 m. Die IUCN führt die Bergstreifenratte im Status "gefährdet", und die Isarog-Streifenratte im Status "stark bedroht".
Literatur
- Ronald M. Nowak: Walker's Mammals of the World. Johns Hopkins University Press, 1999 ISBN 0801857899
Weblinks
Wikimedia Foundation.