Wirteliges Kristallsystem

Wirteliges Kristallsystem

Unter einem wirteligen Kristallsystem (zu Wirtel, einer radiärsymmetrischen Blattanordnung) versteht man ein Kristallsystem, in dem genau eine Drehachse eine höhere Zähligkeit als 2 besitzt. Mit diesem Begriff werden das trigonale, das tetragonale und das hexagonale Kristallsystem zusammengefasst. In diesen Kristallsystemen wird diese ausgezeichnete Achse in die kristallographische c-Richtung gelegt.

Nach dem neumannschen Prinzip haben alle Eigenschaftstensoren 2. Stufe in den wirteligen Kristallsystemen zwei unterschiedliche Eigenwerte und eine Hauptachse in c-Richtung. So sind z. B. alle Kristalle dieser Kristallsysteme optisch einachsig, das heißt, sie sind doppelbrechend, und die optische Achse liegt in der Richtung der kristallographischen c-Achse.

Literatur

  • Will Kleber, et al.: Einführung in die Kristallographie. 19. Auflage, Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München 2010, ISBN 978-3-486-59075-3.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Wirtel (Begriffsklärung) — Als Wirtel bezeichnet man einen Ring um Säulen und Pfeiler in der Architektur, siehe Wirtel (Baukunst) einen Teil einer Handspindel, siehe Spinnwirtel eine bestimmte Art der Blattanordnung in der Botanik, siehe Wirtel die kreisförmige Anordnung… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”