- Chrysocolaptes lucidus
-
Sultanspecht Systematik Klasse: Vögel (Aves) Ordnung: Spechtvögel (Piciformes) Familie: Spechte (Picidae) Unterfamilie: Echte Spechte (Picinae) Gattung: Chrysocolaptes Art: Sultanspecht Wissenschaftlicher Name Chrysocolaptes lucidus (Scopoli, 1786) Der Sultanspecht (Chrysocolaptes lucidus) ist ein Specht, der in Süd- und Südostasien - von Indien und Sri Lanka bis nach Indonesien - vorkommt.
Der Geschlechtsdimorphismus ist ausgeprägt: Die Männchen haben eine rote Kopfhaube, die bei den Weibchen fehlt. Es werden bis zu 15 Unterarten unterschieden. Die Farbe der Flügel variiert von gelblich bis rötlich.
Er ist ziemlich füllig und hat ein ausgesprochen dickes Gefieder. Die Farbe der Federn ist beige und weißlich, im Bürzelbereich eher dunkel bis schwarz. Da er sehr zutraulich ist, wird er in Arabien als Heimtier gehalten. Er gehört eher zu den langsamen Spechten. Er hat eine sehr vielseitige Ernährung, so ernährt er sich sogar von Skorpionen. Heute ist er eher selten, sein Bestand ist gefährdet.
Weblinks
- Chrysocolaptes lucidus in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2008. Eingestellt von: BirdLife International, 2008. Abgerufen am 31. Januar 2009
- Videos, Fotos und Tonaufnahmen zu Chrysocolaptes lucidus in der Internet Bird Collection
Wikimedia Foundation.