- Yellow (Manga)
-
Yellow Originaltitel YELLOW Genre Yaoi Manga Land Japan Autor Makoto Tateno Verlag Biblos Magazin Magazine Be×Boy Erstpublikation 2001 – 2004 Ausgaben 4 Manga Titel Yellow / R Land Japan Autor Makoto Tateno Yellow ist eine Manga-Serie der japanischen Zeichnerin Makoto Tateno aus den Jahren 2002 bis 2004. Die Reihe, die in das Genre Yaoi einzuordnen ist, wurde als Yellow / R fortgesetzt.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Die beiden 22-jährigen Diebe Go und Taki arbeiten als Team für den Besitzer des „Cafés Roost“, in dessen Auftrag sie Drogen stehlen, bevor diese von der Polizei beschlagnahmt werden können. Da beide auch zusammen wohnen, ist Ihre Beziehung voller Konflikte: Der rabiate blonde Taki ist ein Frauenheld, während der schwarzhaarige Go Männer liebt, vor allem seinen Mitbewohner. Durch Gos hartnäckige Annäherungsversuche gibt es immer wieder Streit. Die Arbeit erledigen sie dennoch gut, geraten dabei aber bald ins Visier der Yakuza.
Veröffentlichung
Die Serie erschien ab 2001[1] im Manga-Magazin Magazine Be×Boy des Verlags Biblos in Japan. 2004 erschien das letzte Kapitel, alle Kapitel wurden zwischen November 2002 und Oktober 2004 in vier Sammelbänden (Tankōbon) unter dem Imprint Be×Boy Comics veröffentlicht. Am 15. Februar 2007 erfolgte eine Neuauflage als Kanzenban in zwei Bänden bei Enterbrain.
Die Reihe wurde ins Englische (Digital Manga Publishing), Französische (Asuka Comics), Spanische (Ediciones La Cúpula) und Chinesische (Tankōbon: Ever Glory Publishing, Kanzenban: Ching Win Publishing) übersetzt. Eine deutsche Übersetzung von Claudia Peter erschien von September 2005 bis Juni 2006 bei Egmont Manga und Anime.
Es folgten zwei Fortsetzungen: Eine erschien in Japan nur für Mobiltelefone und wurde 2009–2010 auf Englisch bei Digital Manga Publishing unter dem Titel Yellow 2 in drei Bänden veröffentlicht.[2]
Die zweite Yellow / R erschien am 1. April 2011 in einem Sammelband beim Imprint B’s‐Lovey Comics von Enterbrain. Der erste Band der deutschen Fassung folgte im Oktober 2011 bei Egmont.
Rezeption
Laut MangasZene bietet die Handlung des Mangas nicht viel Neues, erinnert sie doch an die ältere Serie Fake. Dennoch präsentiere Makoto Tateno eine nett zu lesende Geschichte mit Humor, die zeichnerisch ansprechend umgesetzt wurde.[3]
Einzelnachweise
- ↑ MAGAZINE BE×BOY. Abgerufen am 15. September 2011 (japanisch).
- ↑ Yellow 2 (manga). In: Anime News Network. Abgerufen am 15. September 2011 (englisch).
- ↑ MangasZene, Nr. 31, S. 36
Weblinks
- Yellow und Yellow / R bei Egmont Manga und Anime
- AnimePro über den Manga
- Eintrag bei Anime News Network (englisch)
Kategorie:- Manga (Werk)
Wikimedia Foundation.