Zwicker (Kartenspiel)

Zwicker (Kartenspiel)

Zwickern (teilweise auch Zwicker) ist ein altes Kartenspiel für 2-8 Spieler. Die Regeln variieren je nach Region leicht in ihren Details, die Grundregeln sind jedoch in jeder Variation identisch. Hauptsächlich ähnelt es auch dem griechischen Spiel Xeri und dem orientalischen Pişti.

Inhaltsverzeichnis

Regeln

Es wird mit dem französischen Bild (52 Karten plus 6 Joker), bei mehr als 4 Mitspielern mit zwei Blättern, gespielt. Ziel ist es möglichst viele auf dem Tisch ausliegende Karten zu stechen.

Kartenwerte

Die Karten besitzen folgende Werte:

Ablauf

Jeder Spieler erhält einzeln 4 Karten. Auf dem Tisch werden für alle sichtbar ebenfalls 4 Karten ausgelegt, im Folgenden "Bild" genannt. Nun gilt es reihum Karten aus dem Bild zu stechen. Gestochen werden darf, wenn der gehaltene Kartenwert, einer oder mehreren Karten des Bildes entspricht. Mit einem König (Wert 14) kann man also eine 9 und eine 5 (zusammen Wert 14) stechen. Auch wenn im Bild mehrere Bildkarten liegen, können sie mit nur einer Karte gestochen werden. So kann man also mit einer Damenkarte, zwei Damen aus dem Bild stechen und ergeben die zwei übrigen Karten zusammen auch noch 13 (der Kartenwert der Dame), dann werden diese ebenfalls eingesammelt. Hat man wie im letzten Fall alle Karten abgeräumt, gilt dies als ein Zwick und zählt mehr bei der Abrechnung. Sind die Handkarten der Spieler verbraucht, erhält er vier neue. Kann ein Spieler keine Karte aus dem Bild stechen, legt er eine seiner Handkarten auf eine im Bild. Die aufeinander gelegten dürfen den Wert 14 nicht übersteigen. Aufeinander gelegte Karten können mit ihrem addierten Wert gestochen werden.[1]

Abrechnung

Sind alle Karten verbraucht, endet eine Spielrunde. Gewonnen hat, wer die meisten oder wenn ausgemacht, wer die vorher vereinbarten Punkte erreichte. Dabei zählen:

  • meiste gestochen Karten = 1 Punkt
  • Karo 7 und Pik 7 = je ein Punkt
  • gestochenes As = 2 Punkte
  • Zwicker = 3 Punkte
  • Karo 10 = 10 Punkte

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Rita Danyliuk: 1 x 1 der Kartenspiele, Schlütersche Verlagsanstalt, 2004, ISBN 3899948238, Seite 129ff

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Zwicker (Begriffsklärung) — Zwicker bezeichnet eine Brille ohne Bügel, siehe Zwicker einen leichten, trockenen Weißwein aus dem Elsass, siehe Edelzwicker ein Kartenspiel mit 52 Karten + Jokern, siehe Zwicker (Kartenspiel) Zwicker ist der Familienname von folgenden Personen …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”