Österreichische Konferenz für Berufsbildungsforschung

Österreichische Konferenz für Berufsbildungsforschung

Die Österreichische Konferenz für Berufsbildungsforschung ist eine zweijährlich stattfindende Konferenz, die sich der Diskussion der österreichischen Berufsbildungsforschung widmet.

Inhaltsverzeichnis

Agenden

Ziel ist die Vernetzung, der wissenschaftliche Austausch und die Weiterentwicklung der Qualität in der Forschung. Im Rahmen der Konferenz wird auch der Österreichische Berufsbildungsforschungspreis vergeben.

Organisation

Als Veranstalter fungiert die Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB, Sektion Berufs- und Erwachsenenbildung), und in Zusammenarbeit mit dem Department für Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement der Donau-Universität Krems betrieben. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK)[1], der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschung Austria (abf-Austria), und vom Arbeitsmarktservice Österreich (AMS, seitens des AMS-Forschungsnetzwerkes)[2] unterstützt.

Liste der einzelnen Konferenzen

Ausgabe Jahr Datum Ort Schwerpunktthema
1. 2008 3. bis 4. Juli Steyr Öffnung von Arbeitsmärkten und Bildungssystemen – Migration, Mobilität, Integration
2. 2010 8. bis 9. Juli Steyr Turbulenzen auf Arbeitsmärkten und in Bildungssystemen. Schnittstellen, Übergänge, Durchlässigkeiten

Weblinks

Literatur

  • Lorenz Lassnigg, Helene Babel, Elke Gruber, Jörg Markowitsch (Hrsg.): Öffnung von Arbeitsmärkten und Bildungssystemen. Beiträge zur Berufsbildungsforschung. Tagungsband der 1. Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung, 3./4. Juli 2008, Studien Verl. , Innsbruck/Wien 2009, ISBN 978-3-70654-709-3 (Eintrag OeNB, lnk auf Inhaltsverzeichnis pdf)
  • Book of Abstracts der 2. Bildungsforschungskonferenz (Eingeschränkte Vorschau in der Google Buchsuche)

Einzelnachweise

  1. 2. Österreichische Konferenz für Berufsbildungsforschung Frühbucherbonus läuft noch bis 30. April 2010. In: bmukk.gv.at » Bildung und Schulen. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, 15. April 2010, abgerufen am 26. August 2010.
  2. Aktuell erschienen: Tagungsband der 1. Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung "Öffnung von Arbeitsmärkten und Bildungssystemen" (Hg.: Lorenz Lassnigg, Helene Babel, Elke Gruber, Jörg Markowitsch). In: Newsletter des AMS-Forschungsnetzwerkes Nummer 35 – 27. April 2009. AMS-Forschungsnetzwerk, Arbeitsmarktservice Österreich, 14. April 2009, abgerufen am 29. August 2010.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung — Das Österreichische Institut für Bildungsforschung ist eine außeruniversitäre wissenschaftliche Einrichtung mit Sitz in Wien. Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 2 Kooperationen 3 Aktuelle Forschungsschwerpunkte 4 …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”