- Abuse
-
Der Begriff „Abuse“ (engl. Missbrauch, Ausnutzung) bezieht sich auf die missbräuchliche Ausnutzung von Internetdiensten, insbesondere im Hinblick auf den E-Mail-Verkehr, aber auch zunehmend im Bereich interaktiver Webanwendungen.
Inhaltsverzeichnis
Abuse-Handling im E-Mail-Verkehr
Mit dem Aufkommen von unverlangt zugesandten Werbemails und automatisierten Login-Versuchen bei Webdiensten wie Mail- und SSH-Servern wuchs auch der Bedarf, den jeweiligen Internetprovidern entsprechende Verstöße zu melden, damit diese ihre Nutzer verwarnen und ggf. sperren konnten. Hierfür stellen Netzbetreiber und Zugangsanbieter üblicherweise eine Kontaktmöglichkeit zur Beschwerdeabteilung bereit, wofür sich über die Jahre providerübergreifend die einheitliche E-Mail-Adresse abuse@example.com eingebürgert hat.
Abuse-Meldung auf interaktiven Webseiten
Der Begriff Abuse wird heute im Zusammenhang mit den bekannten „Missbrauch melden“-Funktionen (auch umgangssprachlich als „Abuse-Button“ bezeichnet) auf vielen Webseiten eingesetzt, in denen von Benutzern erstellter Inhalt (User Generated Content) lagert. Beispiele hierfür sind Videoplattformen, Shoppingplattformen sowie die meisten Freehomepageanbieter.
Mithilfe der meist in diese Funktion integrierten Referrer-Funktion kann der Anbieter dann den gemeldeten Inhalt in seinem Webangebot lokalisieren und auf dessen tatsächliche Relevanz hin überprüfen.
Aktuelle Relevanz
Gerade im Hinblick auf die aktuelle Rechtsprechung in Deutschland (Stand: Anfang 2008) hat die Funktion des „Missbrauch melden“ zunehmend an Bedeutung gewonnen, da über diese eine gewisse Risiko-Minimierung der rechtlichen Haftung des Anbieters eines Webangebots und eine Optimierung der Qualität der Inhalte gewährleistet ist.
Abuse-Handling bei One-Click-Hostern
Bei so genannten One-Click-Hostern können beliebige Dateien hochgeladen und anderen Nutzern bereit gestellt werden. Da dies technisch gesehen natürlich auch mit urheberrechtlich geschütztem oder strafrechtlich relevantem Material möglich ist, gibt es bei den Hostern üblicherweise eine „Datei Melden“-Funktion. Nach der Überprüfung durch das Abuse-Team des Hosters werden solche Dateien bei Verstößen gelöscht.
Historie
Die „Missbrauch melden“-Funktion wurde erstmalig Anfang 2000 in den MSN-Groups eingesetzt und hat sich seitdem als probates Mittel zur Missbrauchsbekämpfung im Web (speziell auch im sog. „Web 2.0“) etabliert.
Wikimedia Foundation.