- Club Social y Deportivo Defensa y Justicia
-
Defensa y Justicia Voller Name Club Social y Deportivo
Defensa y JusticiaGegründet 20. März 1935 Vereinsfarben Grün-Gelb Stadion Estadio Norberto "Tito" Tomaghello
Buenos Aires, ArgentinienPlätze 8.000 Präsident José Lemme Trainer Ricardo Rezza Homepage defensayjusticia.com.ar Liga Nacional B 2007 Clausura 2. Platz Club Social y Deportivo Defensa y Justicia, kurz Defensa y Justicia ist ein argentinischer Fußballverein aus Florencio Varela Partido, Buenos Aires. Der 1935 gegründete Klub spielt in der Saison 2008 in der Nacional B, der zweithöchsten Spielklasse im argentinischen Fußball.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Obwohl der Verein bereits 1935 gegründet wurde, sollte es bis 1977 dauern bis der Verein erstmals in der fünftklassigen Primera D Metropolitana antreten durfte. Im Jahr 1982 folgte mit dem Aufstieg in die Primera C Metropolitana der nächte Schritt nach oben. Bereits im Jahr 1985 war es dann so weit und der Aufstieg in die drittklassige Primera B Metropolitana wurde erreicht. Bereits ein Jahr später gelang der direkte Durchmarsch in die Nacional B, der zweithöchsten Liga Argentiniens, wo sich auch jetzt noch spielen.
Im Jahr 1981 wurden die Vereinsfarben von Blau-Weiß in Gelb-Grün geändert, da jene die Farben des Teamsponsor, einem lokalen Busunternehmen, waren.
Stadion
Defensa y Justicia trägt seine Heimspiele im Estadio Norberto "Tito" Tomaghello in Buenos Aires aus. Das Stadion hat ein Fassungsvermögen von 8,000 Zuschauern und wurde im Jahr 1978 erbaut.
Erfolge
- Primera B Metropolitana: 1997 (Clausura)
- Primera División C: 1985
- Primera División D: 1982
Berühmte Spieler
- Pablo Ariel Lugüercio
- Ricardo Villa
Weblinks
- Offizielle Seite (spanisch)
Wikimedia Foundation.