- Colneric
-
Ninon Colneric (* 29. August 1948 in Oer-Erkenschwick) ist eine deutsche Rechtswissenschaftlerin und ehemalige Richterin am Europäischen Gerichtshof in Luxemburg.
Nach dem Studium der Rechtswissenschaft in Tübingen, München und Genf wurde sie an der Universität München zur Dr. iur. promoviert. Danach war sie als Richterin am Arbeitsgericht Oldenburg tätig und habilitierte sich an der Universität Bremen mit der venia legendi für die Fachgebiete Arbeitsrecht, Rechtssoziologie und Sozialrecht. 1989 wurde sie Präsidentin des Landesarbeitsgerichts Schleswig-Holstein (1989), später Honorarprofessorin an der Universität Bremen für das Fachgebiet „Arbeitsrecht, unter besonderer Berücksichtigung des europäischen Arbeitsrechts“.
Vom 15. Juli 2000 bis zum 6. Oktober 2006 war sie nach Auswahl durch die rot-grüne Bundesregierung als Richterin am Europäischen Gerichtshof tätig, wo sie die erste deutsche Frau war. Ihr Mandat wurde aus Gründen des politischen Proporzes nicht erneuert,[1] stattdessen wurde von der Bundesrepublik Deutschland der als wirtschaftliberal geltende Kölner Rechtsprofessor Thomas von Danwitz als Nachfolger entsandt.
Einzelnachweise
- ↑ Christian Rath: SPD opfert eine Richterin für Angela Merkel. 7. Juni 2006. Abgerufen am 6. Juli 2008. (Bericht im Archiv der taz)
Personendaten NAME Colneric, Ninon KURZBESCHREIBUNG deutsche Rechtswissenschaftlerin und Richterin am Europäischen Gerichtshof in Luxemburg GEBURTSDATUM 29. August 1948 GEBURTSORT Oer-Erkenschwick
Wikimedia Foundation.