- Acetobacter
-
Acetobacter Systematik Domäne: Bakterien Abteilung: Proteobacteria Klasse: Alphaproteobacteria Ordnung: Rhodospirillales Familie: Acetobacteraceae Gattung: Acetobacter Wissenschaftlicher Name Acetobacter Beijerinck, 1898 Acetobacter ist eine Bakteriengattung, die dadurch gekennzeichnet ist, Ethanol (Ethylalkohol) unter Lufteinfluss in Essigsäure (Ethansäure) umwandeln zu können. Die Gattung umfasst mehrere Arten. Auch andere Bakterienm können unter verschiedenen Bedingungen Essigsäure bilden – in der Gattung Acetobacter besitzen alle Arten diese charakteristische Fähigkeit. Acetobacter-Arten sind gramnegativ und begeißelt.
Acetobacter bilden aus Ethanol Essigsäure und sind daher
- nützlich zur Essigherstellung;
- schädlich für Wein, weil sie neben Essigsäure auch Ethylacetat bilden, das den wodurch der Wein unschmackhaft wird (→ Weinfehler).
Das Wachstum von Acetobacter kann eingedämmt werden durch effektive sanitäre Anlagen, durch völligen Luftabschluss des Weins während der Lagerung und durch Verwenden geringer Mengen Schwefeldioxid im Wein als Konservierungsmittel.
Acetobacter können im Labor leicht nachgewiesen werden durch das Wachsen von Kolonien in einem Mittel, das etwa 7 % Ethanol und ausreichend Calciumcarbonat zur Trübung enthält. Sobald die Acetobacter-Kolonien ausreichend Essigsäure aus dem Ethanol bilden, wird das Calciumcarbonat um die Kolonien gelöst und es entsteht dort ein deutlich klarer Bereich.
Literatur
- Beijerinck, M. W.: Über die Arten der Essigbakterien. Zentralblatt für Bakteriologie, Parasitenkunde, Infektionskrankheiten und Hygiene, Abteilung II, 1898, 4, 209-216
Wikimedia Foundation.