- Concepción del Uruguay
-
Concepción del Uruguay Basisdaten Vollständiger Name: Concepción del Uruguay Fläche: 192 km2 Lage 32° 29′ S, 58° 14′ W-32.487777777778-58.243Koordinaten: 32° 29′ S, 58° 14′ W Höhe ü. d. M.: 3 m Einwohnerzahl (2001): 67.474 Dichte: 351 Einwohner/km2 Verwaltung Provinz: Departamento: Uruguay Bürgermeister: Marcelo Fabián Bisogni, PJ Sonstiges Postleitzahl: E3260 Telefonvorwahl: 3442 Homepage von Concepción del Uruguay Concepción del Uruguay ist die Hauptstadt des Departamento Uruguay in der Provinz Entre Ríos im nordöstlichen Argentinien. Sie liegt im Osten der Provinz, nahe der Grenze zu Uruguay und hat 67.474 Einwohner (2001, INDEC).
Inhaltsverzeichnis
Lage
Concepción liegt am Riacho Illapé, einem Nebenarm des Río Uruguay. Die Umgebung ist ein leicht hügeliges, teilweise bewaldetes Grasland. Das Klima ist subtropisch und das ganze Jahr über feucht.
Geschichte
Das 1783 gegründete Concepción del Uruguay war eines der ersten Orte, die sich nach der Mairevolution 1810 der argentinischen Unabhängigkeitsbewegung anschlossen. In den 1810er- und 1820er-Jahren musste sich die Stadt nicht nur gegen die spanischen Truppen, sondern auch gegen die Portugiesen und später gegen die Unitarier verteidigen (siehe hierzu Geschichte Argentiniens). 1816 sowie zwischen 1860 und 1883 war die Stadt Hauptstadt der Provinz.
Ihr berühmtester Bürger war der Freiheitskämpfer und spätere argentinische Präsident Justo José de Urquiza, der Concepción 1826 die Stadtrechte verlieh und hier 1848 die erste staatliche Schule Argentiniens gründete. 1870 wurde Urquiza ermordet, was zu weiteren kleinen Kampfhandlungen führte. Als sich die Lage ab 1880 wieder stabilisierte, entwickelte sich die Stadt vor allem als Handelszentrum; sein Hafen und sein Zoll waren überregional bedeutend.
Hintergrund
Etwa im Jahr 1778 wurde in einer Population Gebiet bekannt als Arroyo China (die hatten keine Foundation), befindet sich nördlich der Namensvetter Bach und befindet sich in dem, was ist nun der Nachbarschaften sind Puerto Viejo und La Concepcion im äußersten Süden der Stadt. Im gleichen Jahr die erste Kapelle errichtet wurde an einem Ort, das wäre dann als Friedhof.
Stiftung
Juni 25, 1783, im Auftrag des Vizekönigs von Juan Jose und Vértiz Salcedo, Thomas Rocamora gegründet, die Gemeinde von Unserer Lieben Frau der Unbefleckten Empfängnis der Uruguay, das Heben der erste Stadt nördlich der bestehenden Bevölkerung, was ist nun der administrativen und kommerziellen Zentrum der Stadt.
Es gibt Diskussionen über den vollständigen Namen der Stadt, wie manche sagen-Versionen war es nur Concepcion del Uruguay.
Epizentrum der nationalen Szene
In 1810, im Bewusstsein der Bewegung, erhoben worden waren in Buenos Aires, die Stadt war die erste, sich die Sache der Revolution.
In 1814 Direktor der Obersten Gervasio Antonio Posadas, mit dem außergewöhnliche Kräfte, die von der Verfassunggebenden Versammlung, sagte Concepcion del Uruguay Hauptstadt der Provinz Entre Rios in der Zeit ihrer Gründung. Am 29. Juni 1815, General José Gervasio Artigas einberufen der erste Kongress der Unabhängigkeit, der findet in der Stadt mit dem Namen des Kongresses Osten. Es war für die Unabhängigkeitserklärung Argentinien und die Annahme der Flagge von Belgrano sich über die Währung punzó-rot diagonale Streifen symbolisiert Föderalismus.
Es wurde auch entschieden, nicht zur Teilnahme an der Tucuman Kongress stattfinden soll im folgenden Jahr als Zeichen des Protests gegen Directory (Einheit) zur Förderung der portugiesischen Invasion Banda Oriental und Angriffe auf Bundes-Abgeordneten.
Am 1. Februar 1820, General Francisco Ramirez, im Bündnis mit dem Gouverneur von Santa Fe Estanislao Lopez, befahl der föderalen Armee besiegt José Rondeau in der Schlacht von Cepeda, kurz nach der Unterzeichnung des Vertrags von Pilar. Anschließend Ramirez war distanzierte von Lopez und 29. September desselben Jahres, proklamierte die Republik Entre Rios, unter anderem zusätzlich zu den bestehenden Provinzen Corrientes und Misiones, Concepcion ist die Hauptstadt von Uruguay. Aber das Leben in dieser Republik würden von kurzer Dauer, da sie auflösen würde mit dem Tod von Ramirez am 10. Juli 1821.
In 1826, General Justo José de Urquiza, in seiner Rolle als Gouverneur von Entre Rios, förderte das Gesetz, das gab Concepcion del Uruguay Palette Stadt.
Im Jahre 1848 Urquiza in der City College of Uruguay, zunächst in das Land der säkularen Charakter.
1851 kam es am Fuß der Pyramide der zentralen Plaza General Francisco Ramirez, die Äußerung von Urquiza gegen Juan Manuel de Rosas, ein Akt, würde dazu führen, dass die Schlacht von Caseros, 3. Februar 1852, wurde der Urquiza Gewinner und öffnete den Weg für die Verabschiedung des nationalen Verfassung im nächsten Jahr. Auch in 1852, Truppen aus Buenos Aires Führung von General Madariaga aussteigen frustriert mit dem Ziel der Einnahme der Stadt.
Der Konvent versammelte Provinz in der Stadt im Jahre 1860 zur Bestrafung der Provinz-Verfassung noch einmal erklären, die Provinzhauptstadt, würde die Funktion bis zum Jahr des hundertsten Jahrestags, 1883, als die Hauptstadt wurde schließlich in die Stadt Parana.
Am 1. Januar 1873 wurde die Stadt formell erstellt. Auch im selben Jahr, während des Booms der Normalität, Sarmiento in die Stadt der zweiten normalen Schule im Land, nachdem die erste von Parana und Frauen.
Späten neunzehnten und frühen zwanzigsten Jahrhundert
Juni 30, 1887 aktiviert wurde die Eisenbahnverbindung über die Linie, die sich dann in die General Urquiza Bahn mit den Städten Parana, und Rosario Nogoyá von Tala. Auch dieses Jahr wurde reformiert Hafen, der im Jahr 1910 erreichte ihre beste Zeit aus seinem Amt als einer der wichtigsten Land.
Industrielle Entwicklung
Im Laufe des zwanzigsten Jahrhunderts, die Stadt weiterhin zu halten Bedeutung kultureller und wirtschaftlicher Ebene, was die Prozesse der Industrialisierung, die in das Land und die Abrechnung von dort wichtige Industrien.
Im Jahr 1994 fand im Palacio San Jose die Vereidigung der Verfassungsreform.
Sehenswürdigkeiten
Aus dem 19. Jahrhundert stammen mehrere sehenswerte Bauten. Die Basilika wurde 1857 von Urquiza gebaut, sie beherbergt heute sein Mausoleum. Ebenfalls von Urquiza stammt die höhere Schule Colegio Superior del Uruguay (1848) und das Post- und Telegrafenhaus (1868). Das Historische Museum bietet Einblick in die Zeit der Unabhängigkeitskriege.
Etwas außerhalb der Stadt liegen die sehenswerten Paläste von Santa Cándida und San José, die ebenfalls Urquiza anzurechnen sind.
Wirtschaft
Concepción ist heute nach wie vor hauptsächlich ein Handels- und Dienstleistungszentrum; Industrie und Landwirtschaft spielen nur eine untergeordnete Rolle.
Berühmte Persönlichkeiten der Stadt
- Vizconde de Lascano Tegui, Diplomat und Schriftsteller
Weblinks
- IFAM-Statistikdaten (spanisch)
- LiveArgentina.com - Stadtinformationen (spanisch)
Kategorie:- Ort in Entre Ríos
Wikimedia Foundation.