- Connie Sue Highway
-
Connie Sue Highway Von Warburton Nach Rawlinna Bundesstaat(en) Western Australia Länge 650 km Region(en) Große Victoria-Wüste Permit 1 benötigt Tankstellen Warburton Raststätten Warburton Der Connie Sue Highway ist eine Outback-Piste, die den Ort Rawlinna an der Transaustralischen Eisenbahn mit der Aborigines-Community von Warburton an der Great Central Road verbindet. Etwa 650 km lang, verläuft die komplett in Western Australia gelegene Strecke in Nordsüd-Richtung durch die Nullarbor Plain und die Great Victoria Desert. Der offizielle Name ist Rawlinna-Warburton Road. Die Straße ist aber besser bekannt unter dem Namen Connie Sue, benannt nach der Tochter von Len Beadell, einem berühmten Landvermesser, der die Strecke 1962 erschlossen hat.
Etwa auf halbem Weg bei Neale Junction, 172 km westlich von Ilkurlka, kreuzt der Track den Anne Beadell Highway. Anne war Connie Sues Mutter.
Diese Straße führt wie viele andere, die Len Beadell gebaut hat, durch ein sehr abgelegenes Gebiet ohne Wasser, Nahrungsmittel und Treibstoff. Die einzige Tankmöglichkeit besteht in Warburton oder im Süden am Eyre Highway in Caiguna oder Cocklebiddy. Für die Reise benötigt man ein Allradfahrzeug. Die Durchfahrt dauert damit bei guten Bedingungen etwa vier Tage.
Für die Durchquerung des Ngaanyatjarra Gebiets benötigt man eine Genehmigung (Permit), die kostenfrei beim Department of Indigenous Affairs erhältlich ist.[1]
Quellen
- Hema Maps Australia's great desert tracks. Eight Mile Plains, Qld. : Hema Maps, 2005. 3rd ed. Scale 1:1,250 000 ; Lambert conformal conic proj. (E 119°00'--E 129°20'/S 024°35'--S 032°30') ISBN 1865001619
Weblinks
- Connie Sue Highway (ExplorOz) (englisch)
Einzelnachweise
Kategorie:- Straße in Australien
Wikimedia Foundation.