- Achim Votsmeier
-
Achim Votsmeier-Röhr ist ein deutscher Psychologe und Psychotherapeut. Er arbeitet als leitender Psychologe in der Klinik für Psychosomatische Medizin Bad Grönenbach, als Gestalttherapeut, Supervisor und Ausbilder.
Votsmeier-Röhr hat das Grönenbacher Modell entwickelt, ein neues Behandlungskonzept für Borderline- und andere strukturelle Störungen - ausgehend von der Gestalttherapie. Er publiziert wissenschaftliche Aufsätze und wurde zu Vorträgen in Deutschland, Österreich, Spanien und den Vereinigten Staaten eingeladen [1]. Er ist außerdem in der Deutschen Vereinigung für Gestalttherapie tätig, engagiert sich für die Verbreitung des Prozess-Erfahrungs-Ansatzes von Leslie Greenberg und unterrichtet an der Sigmund Freud PrivatUniversität in Wien.
Publikationen (Auswahl)
- (1988): Gestalttherapie mit Borderline-Patienten. Gestalttherapie, 2, 5-15.
- (1995): Gestalttherapie und die "Organismische Theorie" - Der Einfluß Kurt Goldsteins. Gestalttherapie, 2, 2-16.
- (1998): Stationäre Therapie von Borderline-Störungen nach einem psychodynamisch-integrativen Ansatz - Das Grönenbacher Modell. Psychotherapie in Psychiatrie, Psychotherapeutische Medizin und Klinischer Psychologie, 3 (1), 24-39.
- (1998): Stationäre Therapie der Borderline-Störung - Ein integratives Behandlungsmodell. Psychotherapieforum, 4, 9-12.
- (1999): Grundsätze der Gestalttherapie bei Strukturellen Störungen. In: Fuhr, R. et.al. (Hrsg.): Handbuch der Gestalttherapie (S. 715-732). Göttingen: Hogrefe.
- (1999), mit Röser, U.: Gestalttherapie in der Behandlung von Suchtkranken am Beispiel der Drogenabhängigkeit. Gestalttherapie, 1, 57-78.
- (2001): Stationäre psychodynamisch-erfahrungsorientierte Therapie bei Borderline-Störungen. Das Grönenbacher Modell. In: Dammann, G. & Janssen, P.L. (Hrsg.): Psychotherapie der Borderline-Störungen (S. 178-190). Stuttgart: Thieme.
- (2004): Selbstregulierung in der Gestalttherapie. In: Geissler, P. (Hrsg.): Was ist Selbstregulation? Eine Standortbestimmung (S. 69-94). Gießen: Psychosozial-Verlag.
- (2005): Das Kontakt-Support-Konzept von Lore Perls und seine Bedeutung für die heutige Gestalttherapie. Gestalttherapie, 19, 2, 29-39.
- (2006): Dialogische Gestalttherapie als eine Variante Prozess-Erfahrungsorientierter Psychotherapie. In: Gegenfurtner, N. & Fresser-Kuby, R. (Hrsg.): Emotionen im Fokus. Gestalttherapeuten im Dialog mit Leslie Greenberg. Bergisch-Gladbach: EHP-Verlag.
- (2007) mit Janssen, P.L., Martin, K. Martius, Ph., Dammannn, G.: Stationäre Psychodynamische Psychotherapie von Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörungen. In: Dammann, G. & Janssen, P.L. (Hrsg.): Psychotherapie der Borderline-Störungen. Stuttgart: Thieme. 2. Auflage.
- (2009) Keine Angst vor Börse und Co.Anlagepsychologie und persönliches Handelssystem. Bergisch Gladbach: EHP
Weblinks
- Klinik für Psychosomatische Medizin Bad Grönenbach
- Votsmeier-Röhrs Webpage zur Gestaltpsychotherapie
- Der Prozess-Erfahrungs-Ansatz von Leslie Greenberg
- Deutsche Vereinigung für Gestalttherapie
Einzelnachweise
Personendaten NAME Votsmeier-Röhr, Achim KURZBESCHREIBUNG deutscher Psychologe und Psychotherapeut GEBURTSDATUM 20. Jahrhundert
Wikimedia Foundation.