- Corporate Online Critique
-
Corporate Online Critique ist die fortwährend unberechenbar und sowohl intern als auch extern auftretende allumfassende öffentliche Unternehmenskritik aus dem Internet, die ideologisch, subversiv oder investigativ Einfluss auf die Meinungsbildung hat.
Inhaltsverzeichnis
Fallbeispiele
Markante Fälle von Corporate Online Critique sind Jamba!, Kryptonite und Transparency International.
Charakteristika
Erscheinungsbild
Das Erscheinungsbild der Corporate Online Critique, abgekürzt COC, gleicht dem des Transportmediums, dem Internet. Corporate Online Critique ist, wie das Internet, weltweit verfügbar und damit örtlich unabhängig. So können sich beispielsweise Gleichgesinnte aus verschiedenen Erdteilen zu einer Gruppierung zusammenschließen. Außerdem ist Corporate Online Critique einer breiten Öffentlichkeit zugänglich und fast barrierefrei ausübbar, da nur PC und Internet benötigt werden. Corporate Online Critique kann sowohl intern, durch Angestellte oder deren Angehörige, als auch extern, von Außen durch Unternehmensfremde, geäußert werden. Corporate Online Critique ist untereinander eng vernetzt, fortwährend in Bewegung und zudem hochgradig interaktiv. Darüber hinaus wird neben der Indizierung von Webseiten mit COC-Inhalten durch Suchmaschinen jede Internetseite und somit auch jede Art von Corporate Online Critique archiviert (beispielsweise durch Internet Archive).
Verhalten
Das Verhalten der Corporate Online Critique beruht auf dem „revolutionären Geist“ der Social Software. Deshalb ist Corporate Online Critique oft stark ideologisch geprägt. Corporate Online Critique ist meist investigativer Natur - Produkt- bzw. Dienstleistungsmängel oder Fehltritte von Unternehmen werden untersucht, aufgedeckt und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Corporate Online Critique kann auch subversiv bzw. unterwandernd sein, selbst gegenüber IT-Unternehmen. Zudem umfasst Corporate Online Critique alle Bereiche des Lebens und ist darüber hinaus für Unternehmen unberechenbar. Corporate Online Critique beeinflusst sowohl die Meinungsbildung im Internet als auch die Themenagenda der klassischen Massenmedien. Festzuhalten ist, dass es sich bei den aufgezählten Verhaltenscharakteristika um das Grundwesen der Corporate Online Critique handelt. Jeder COC-Fall zeigt verschiedene der genannten Verhaltensausprägungen, möglicherweise sogar noch andere.
Instrumente für Corporate Online Critique
Heimat der COC ist die Social Software. In seiner für Unternehmen bedrohlichsten Form ist COC in Weblogs zu finden. Darüber hinaus gilt das Internetforum und P2P-Nachrichtendienste als COC-Instrumente.
Quelle
- Kirschner, Stephan-Nicolas: "Corporate Online Critique & Corporate Online Responsibility: Kritik aus dem Netz – Unternehmen in der Verantwortung", Vdm Verlag, Mai 2008, ISBN 978-3639028270
Wikimedia Foundation.