- Corvus moneduloides
-
Geradschnabelkrähe Systematik Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes) Unterordnung: Singvögel (Passeri) Familie: Rabenvögel (Corvidae) Gattung: Raben und Krähen (Corvus) Art: Geradschnabelkrähe Wissenschaftlicher Name Corvus moneduloides Lesson, 1830 Die Geradschnabelkrähe (Corvus moneduloides) ist ein Vogel aus der Gattung der Raben und Krähen (Corvus).
Inhaltsverzeichnis
Aussehen
Mit ca. 40 cm ist die Geradschnabelkrähe ein mittelgroßer Vertreter dieser Familie. Sie wirkt etwas gedrungener als die Glanzkrähe (C. splendens), die in etwa die gleiche Größe erreicht. Sie ist komplett schwarz, wobei die Federn einen starken, dunkelblauen/lila Schimmer haben. Bei sehr gutem Licht kann der Farbton auch ins Grünliche gehen. Schnabel, Füße und Beine sind ebenfalls schwarz. Der Schnabel ist mittelgroß und weist am Ende einen flacheren Winkel auf, sodass er der Form eines Meißels ähnelt.
Vorkommen
Diese Art ist endemisch auf Neukaledonien und den Loyaltyinseln. Daher auch der englische Name Caledonian Crow, der oft mit "Kaledonische Krähe" übersetzt wird.
Verhalten
Die Geradschnabelkrähe verwendet nicht nur Blätter und Zweige als Werkzeuge, sondern bearbeitet diese Blätter und Zweige auch vorher, um ein möglichst effektives Werkzeug zu erhalten. Sie stellt also selbst Werkzeuge her und ist daher ein bevorzugtes Forschungsobjekt zum Werkzeuggebrauch bei Tieren.
Weblinks
- Corvus moneduloides in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2008. Eingestellt von: BirdLife International, 2008. Abgerufen am 1. Januar 2009
- Videos, Fotos und Tonaufnahmen zu Corvus moneduloides in der Internet Bird Collection
Wikimedia Foundation.