- Couroupita guianensis
-
Kanonenkugelbaum Systematik Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)Unterklasse: Asternähnliche (Asteridae) Ordnung: Heidekrautartige (Ericales) Familie: Topffruchtbaumgewächse (Lecythidaceae) Gattung: Couroupita Art: Kanonenkugelbaum Wissenschaftlicher Name Couroupita guianensis Aubl. Der Kanonenkugelbaum (Couroupita guianensis) ist eine Baumart aus der Familie der Topffruchtbaumgewächse (Lecythidaceae). Er gehört zu der nur drei Arten umfassenden Gattung Couroupita.
Verbreitung
Die Art ist im nördlichen Südamerika beheimatet. Ihr bevorzugter Standort ist sonnenexponiert und bietet feuchte und humose Böden. Der Kanonenkugelbaum verträgt weder Frost noch andauernde Kälte.
Beschreibung
Der Kanonenkugelbaum erreicht eine Wuchshöhe von bis zu 30 Metern. Wie für die Gattung typisch trägt der Baum an den Zweigenden große, elliptische Blätter. Die Blüten dagegen entspringen an kurzen laubblattlosen Zweigen am unteren Teil des Stammes. Es sind große rotorange glänzende Blüten, die einen Durchmesser von bis zu 10 Zentimeter haben. Die Blüte ist komplex aufgebaut. Ein Teil der Staubblätter befindet sich im Blütenzentrum, der andere Teil auf einem tieferen Blütenblatt. Aus bestäubten Blüten entwickeln sich braune, kugelförmige Früchte mit einem Durchmesser bis zu 25 Zentimeter. Sie sind mit einem zartroten Brei gefüllt.
Weblinks
- Couroupita guianensis in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2006. Eingestellt von: Mitré, 1998. Abgerufen am 6. Mai 2006
Wikimedia Foundation.