- Crash Bandicoot
-
Crash Bandicoot ist eine Videospielreihe mit einem gleichnamigen Beuteldachs in der Hauptrolle. Ursprünglich handelte es sich um Jump'n'Run-Spiele für die Sony PlayStation, inzwischen sind jedoch auch Spiele für Game Boy Advance, Nintendo GameCube, Nintendo Wii, Nintendo DS, Xbox, Xbox 360, PlayStation 2, PlayStation Portable, iPhone und der Nokia Gaming Plattform N-Gage erschienen, darunter auch Spiele anderer Genres.
Inhaltsverzeichnis
Überblick
Das erste Crash-Bandicoot-Spiel war eines der ersten 3D-Jump'n'Runs und zugleich ein großer kommerzieller Erfolg. Die Bewegungsfreiheit ist stark eingeschränkt, die Spielfigur Crash kann sich nur in einer festgelegten Bahn bewegen, und auch die Kameraperspektive kann nicht verändert werden: Crash ist stets nur von hinten, von der Seite oder von vorne zu sehen. Der Spieler bewegt die Figur durch verschiedene Level, in denen zahlreiche Kisten auftauchen, die mit einer Wirbelattacke zerstört werden können und oft Powerups freigeben, beispielsweise sogenannte „Wumpa-Früchte“. Sammelt Crash 100 Wumpa-Früchte (welche eine täuschende Ähnlichkeit mit Äpfeln haben), erhält der Spieler ein zusätzliches Leben, ähnlich wie es mit den Münzen bei Super Mario der Fall ist. In einer Kiste kann sich aber auch Aku-Aku, ein Beschützergeist, befinden, der Crashs Leben einmalig beschützt (d. h. er „darf“ z. B. einmal gegen eine explosive „Nitro“-Kiste laufen). Außerdem gibt es im zweiten und dritten spezielle „Warp-Plattformen“, die den Spieler in einen geheimen Teleporterraum mit zweiten Eingängen zu Leveln oder gesonderten Geheimleveln bringen.
In jedem der zahlreichen Level gilt es den violetten Kristall einzusammeln und ins Ziel zu bringen. Da der Weg dahin oft schwierig ist, gibt es pro Level meist mehrere Checkpointkisten, bei denen man nach virtuellem Tod neu starten kann (wenn man noch über genügend Leben verfügt) und so nicht noch einmal ganz von vorn starten muss. Zusätzlich können bis zu 2 Edelsteine erspielt werden, wenn man das Level erneut spielt und dort eine bestimmte Bedingung erfüllt. Dies beinhaltet in aller Regel, alle Kisten im Level zu finden und zu zerstören, oder einen Geheimweg zu finden. Abwechslung wird u. a. durch Level geboten, bei denen man auf einem Tier (Eisbär, Tiger, Wildschwein o. Ä.) reiten und nicht anhalten kann, sondern stetig versuchen muss, den zahlreichen Hindernissen auszuweichen. Des Weiteren gibt es Welten in denen man vor einem gefräßigen Tier, einer Kugel o. Ä. fliehen muss, ohne lange anhalten zu können, da man sonst gefressen oder plattgewalzt wird.
Der Einfluss der Mario-Spiele spiegelt sich in einigen Bereichen wider. Beispielsweise erschien mit „Crash Team Racing“ und „Crash Bash“ ein Crash-Kart-Rennspiel im Stil der Mario Kart-Reihe und ein Partyspiel, das der Mario Party-Reihe ähnelt. Dies trug zu dem Image bei, Crash Bandicoot sei Sonys Antwort auf Nintendos Mario. Tatsächlich wurden die ersten Spiele von Sony vertrieben und Crash wurde als Maskottchen für die PlayStation verwendet. Jedoch liegen die Rechte heute bei Vivendi Universal Interactive, und Crash-Spiele erscheinen nicht mehr exklusiv für Sony-Spielkonsolen.
Crash Bandicoot steigerte ferner die Beliebtheit von Jump'n'Runs mit Tieren in der Hauptrolle, die mit den Sonic-Spielen eingeführt worden waren und durch die Crash-Spiele ein Comeback erlebten. Figuren wie Ratchet & Clank und Spyro sind Beispiele dafür.
Charaktere
Crash Bandicoot
Crash Bandicoot ist der Protagonist der Crash Bandicoot-Serie und hieß eigentlich Willy Wombat. Er ist ein genetisch fortgeschrittenes "Eastern Barred Bandicoot", das auf der N. Sanity Insel lebt. In der Serie ist Doktor Neo Cortex fast durchgehend seine üblicher Erzfeind, der ihn besiegen will, um sein Leben wieder in Ordnung zu bringen. Crash wird oft von seinem Verbündeten Aku Aku begleitet. Er neigt auch dazu "Whoa!" zu schreien, wenn er in ein Loch fällt.
Geschichte
Crash wurde erstmals im Labor von Doktor Neo Cortex und Doktor Nitrus Brius gesehen. Sein Hauptziel ist es jegliche Schandtaten von Dr. Cortex zu verhindern oder rückgängig zu machen. Doch einige Spiele weichen von dieser grundsätzlichen Idee ab, denn manchmal kämpft er mit Cortex zusammen oder gegen noch nie vorgekommene Feinde.
Aussehen
Im Laufe des Spiels hat sich sein Aussehen mehrfach verändert. Erst seit Crash of the Titans hat er Tätowierungen erhalten. Doch auch die Frisur erhielt Änderung in der Farbe und Anzahl der Spikes. Durch Änderung der Hosen, Hinzufügen eines Gürtels und dem Hinzufügen von Fußabrücken auf den Schuhsohlen wurde auch seine Kleidung verändert. Es wurde auch gezeigt, dass er rosa Boxershorts trägt.
Sonstiges
- Crash wird in den Spielen von Naughty Dog von Steven Blum gesprochen.
- In der japanischen Version wird er von Kappei Yamaguchi gesprochen.
- Eigentlich hieß Crash zunächst Willy Wombat und wurde anfangs auch dicker dargestellt als heute. Sein endgültiger Name Crash wurde ihm gegeben, weil er dazu neigt Kisten zu zerschlagen.
Bewegungen und Angriffe
Crash kann sich wie ein Wirbelwind drehen, rutschen, kriechen, springen („normaler“ Sprung, „Doppel“-Sprung, Dreh-Sprung und Rutsch-Sprung), reiten sowie in neueren Ablegern der Serie auch Waffen (z. B. eine Bazooka, die Wumpafrüchte verschießt) sowie Fahrzeuge (Jetski, Auto, Kart, Flugzeug o. ä.) bedienen. Im aktuellen Teil beherrscht Crash zudem eine flick-flack-ähnliche Attacke. Zusätzlich benutzt er eine Voodoo-Maske um Gegner zu kontrollieren.
Entwickler
Die ersten vier Crash Bandicoot-Spiele wurden von Naughty Dog entwickelt. Crash Bash stammt von Eurocom, Crash Bandicoot: Der Zorn des Cortex und Crash Twinsanity von Traveller's Tales, während die restlichen Titel bis Crash Tag Team Racing Vicarious Visions bzw. Radical Entertainment entwickelt wurden. Crash Tag Team Racing, Crash of the Titans & Crash: Herrscher der Mutanten wurden von Sierra und Radical Entertainment hergestellt.
Spiele
Game Boy Advance
- Crash Bandicoot: XS (2001)
- Crash Nitro Kart (2003)
- Crash Bandicoot: N-Tranced (2003)
- Crash Fusion (2004)
- Crash of the Titans (2007)
Nintendo DS
- Crash Boom Bang! (2006)
- Crash of the Titans (2007)
- Crash: Herrscher der Mutanten (2008)
Nokia N-Gage
- Crash Nitro Kart (2004)
- Crash Bandicoot Nitro Kart 3D (2008)
iPhone/iPod touch
- Crash Bandicoot Nitro Kart 3D (2008)
- Crash Bandicoot Nitro Kart 2 (2010)
PlayStation
- Crash Bandicoot (1996)
- Crash Bandicoot 2: Cortex Strikes Back (1997)
- Crash Bandicoot 3: Warped (1998)
- CTR: Crash Team Racing (1999)
- Crash Bash (2000)
Playstation 2
- Crash Bandicoot: Der Zorn des Cortex (2001)
- Crash Nitro Kart (2003)
- Crash Twinsanity (2004)
- Crash Tag Team Racing (2005)
- Crash Of The Titans (2007)
- Crash: Herrscher der Mutanten (2008)
PlayStationPortable
- Crash Tag Team Racing (2005)
- Crash of the Titans (2007)
- Crash: Herrscher der Mutanten (2008)
Sonstige
- Crash Bandicoot: Der Zorn des Cortex (2001) (PS2, GameCube, Xbox)
- Crash Nitro Kart (2003) (PS2, GameCube, Xbox, Gba)
- Crash Twinsanity (2004) (PS2, Xbox)
- Crash Tag Team Racing (2005) (PS2, GameCube, Xbox. PSP)
- Crash Of The Titans (2007) (PS2, X360, Wii, PSP)
- Crash: Herrscher der Mutanten (2008) (PS2, X360, Wii, PSP)
- Crash Bandicoot: New Generation (2012) (PS3, X360, Wii)
Weblinks
Kategorien:- Computerspiel 1996
- Jump ’n’ Run
- PlayStation-Spiel
- PlayStation-2-Spiel
- N-Gage-Spiel
- Game-Boy-Advance-Spiel
- GameCube-Spiel
- Xbox-Spiel
- Computerspielfigur
- PlayStation-Portable-Spiel
Wikimedia Foundation.