- Creation Museum
-
Das Creation Museum ist ein umstrittenes Museum in den USA, das die Entstehungsgeschichte nach einer christlichen Weltlehre, dem Junge-Erde-Kreationismus, präsentiert.
Das Museum befindet sich im Dorf Petersburg unweit von Cincinnati im US-Bundesstaat Kentucky und hat eine Grundfläche von etwa 5000 m². Gegründet wurde das Museum von Answers in Genesis, einem gemeinnützigen christlich-fundamentalistischen Verein. Die Kosten von 27 Millionen US-Dollar (etwa 20 Mill. Euro) wurden durch Spenden aufgebracht. Der erste Spatenstich für das Museum wurde bereits am 17. März 2001 gelegt[1].
Das am 28. Mai 2007 eröffnete Museum beherbergt unter anderem animierte Dinosaurier und Adam und Eva als elektronisch gesteuerte Puppen.
Das Museum entstand vor dem Hintergrund verstärkter Bemühungen, den Kreationismus auch in die Lehrpläne an US-amerikanischen Schulen einzuführen. Unter anderem protestierten 3000 US-amerikanische Lehrer dagegen, dass mit der Eröffnung des Museums „eine Lüge institutionalisiert“ werde. Auch Forscher und andere Gruppen äußerten ihre Bedenken. So unterzeichneten fast 600 Universitätsprofessoren eine Petition gegen die Eröffnung, die den Namen „Campaign to Defend the Constitution“ trug.[2]
Weblinks
Commons: Creation Museum – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Website des Museums (englisch)
- Bericht bei n-tv
- [1] Bericht der Times (englisch)
Fußnoten
- ↑ A groundbreaking event in the fight for Biblical authority
- ↑ Bericht von Fox News, 22. Mai 2007
39.08625-84.783472222222Koordinaten: 39° 5′ 11″ N, 84° 47′ 0″ WKategorien:- Museum in den Vereinigten Staaten
- Bauwerk in Kentucky
- Kreationismus
Wikimedia Foundation.