- Crotophaga ani
-
Glattschnabelani Systematik Klasse: Vögel (Aves) Ordnung: Kuckucksvögel (Cuculiformes) Familie: Kuckucke (Cuculidae) Gattung: Crotophaga Art: Glattschnabelani Wissenschaftlicher Name Crotophaga ani (Linnaeus, 1758) Der Glattschnabelani (Crotophaga ani) ist ein amerikanischer Kuckucksvogel.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Der 35 cm lange Glattschnabelani (Crotophaga ani) ist ein kompakter Vogel mit großem Kopf und hohen, stumpfen Schnabel sowie einem rundlichen langem Schwanz, der locker vom Körper herabhängt, und schwarzem Gefieder.
Vorkommen
Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich von Südflorida südwärts über die Karibik und Mittelamerika bis Nordargentinien. Dort bewohnt er Grasland, Busch, Kulturland und Regionen mit lichtem Baumbestand.
Verhalten
Da der Glattschnabelani kein guter Flieger ist verbringt er viel Zeit am Boden, wo er nach großen Insekten und kleinen Wirbeltieren, wie Eidechsen jagt. Der Vogel wurde auch dabei beobachtet, wie er Rindern Zecken aus dem Fell pickt. Daneben ergänzen Sämereinen und Beeren die Nahrung. Der Glattschnabelani lebt in kleinen Trupps, manchmal gemeinsam mit dem ähnlichen Riefenschnabelani (Crotophaga sulcirostris).
Fortpflanzung
Glattschnabelanis bauen in dorntragende Bäume große schalenförmige Nester, in die mehrere Weibchen ihre Eier legen. In einem Nest findet man bis zu 30 Eier, wobei von einem Weibchen nur drei bis fünf Eier stammen. Die nistenden Pärchen wechseln sich beim Brüten ab und kümmern sich gemeinsam um die Aufzucht der Jungvögel. Oft bleiben die Jungen als Helfer bei der Gruppe und helfen bei der Aufzucht der Folgebruten.
Literatur
- Colin Harrison & Alan Greensmith: Vögel. Dorling Kindersly Limited, London 1993,2000, ISBN 3-831-00785-3
- Bryan Richard: Vögel. Parragon, Bath, ISBN 1-405-45506-3
Weblinks
- Crotophaga ani in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2008. Eingestellt von: BirdLife International, 2008. Abgerufen am 2. Januar 2009
- Videos, Fotos und Tonaufnahmen zu Crotophaga ani in der Internet Bird Collection
Wikimedia Foundation.