- Cumhuriyet
-
Beschreibung türkische Tageszeitung Verlag Cumhuriyet Vakfı Erstausgabe 7. Mai 1924 Erscheinungsweise täglich Verkaufte Auflage 75 000[1] Exemplare Chefredakteur İbrahim Yıldız Weblink www.cumhuriyet.com.tr/eCumhuriyet/m/ Cumhuriyet ( Aussprache?/i; „Republik“) ist eine türkische überregionale Tageszeitung mit Redaktionssitz in Istanbul. Die Zeitung ist laut eigenen Angaben aber auch nach Einschätzung von türkischen Medienexperten links-kemalistisch ausgerichtet.
Cumhuriyet zählt zu den ältesten Tageszeitungen in der Türkei. Sie wurde im Jahre 1924 von dem Journalisten Yunus Nadi Abalıoğlu gegründet.
Viele türkische Medienjournalisten bezeichnen die Zeitung als seriös und intellektuell. [2][3][4] Sie ist im Gegensatz zu vielen anderen türkischen Tageszeitungen sehr textlastig gestaltet und hat einen komplizierten Schreibstil. Die Zeitung erreicht eine Auflage von ca. 75.000 verkauften Exemplaren.
Inhaltsverzeichnis
Cumhuriyet Hafta
Seit 1990 erscheint auch ihre Wochenzeitung Cumhuriyet Hafta mit einer speziellen Ausgabe in Deutschland in einer Auflage von 4.800 (Stand: 2001).
Ermordete Journalisten der Zeitung
Jahr Journalisten Todesursache 1970 Cavit Orhan Tütengil und Ümit Kaftancıoğlu während der Konflikte erschossen 1990 Muammer Aksoy und Bahriye Üçok von Terroristen ermordet 1993 Uğur Mumcu durch eine Autobombe getötet 1994 Onat Kutlar durch eine Bombe getötet 1999 Ahmet Taner Kışlalı durch eine Autobombe getötet Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ wöchentliche Auflagezahlen türkischer Zeitungen, netGazete abgerufen am 30. April 2007
- ↑ Wut über Satire oder Geldgier? In: TAZ vom 9. Februar 2006
- ↑ Zwei Zeitungsexemplare gehen immer an die Staatsanwaltschaft Auf: Das Parlament vom 26. April 2004
- ↑ Das große türkische Zeitungssterben Auf: Tagesspiegel
Kategorie:- Zeitung (Türkei)
Wikimedia Foundation.