- Cyclorrhynchus psittacula
-
Rotschnabelalk Systematik Klasse: Vögel (Aves) Ordnung: Regenpfeiferartige (Charadriiformes) Familie: Alkenvögel (Alcidae) Gattung: Aethia Art: Rotschnabelalk Wissenschaftlicher Name Aethia psittacula Pallas, 1769 Der Rotschnabelalk (Aethia psittacula oder Cyclorrhynchus psittacula) ist ein kleiner Meeresvogel des nördlichen Pazifiks aus der Familie der Alkenvögel. Er brütet auf Inseln, die weit vor der Küste Alaskas bzw. Kamtschatkas liegen. Das Nest befindet sich auf Klippen oder Uferböschungen.
Dieser Vogel ist ca. 23 cm lang und besitzt einen rot-orangefarbenen Schnabel. Das Gefieder ist oben dunkel und unten weiß, mit einem weißen Strich hinter dem Auge. Zwischen der Brutzeit und dem Rest des Jahres wechselt die Farbe geringfügig. Auch die Nahrung setzt sich während der Brutzeit anders zusammen. In dieser Periode fressen sie hauptsächlich Krebstiere. Ihre Nahrung suchen Rotschnabelalken meist etwas abseits der Nistgebiete. Dabei tauchen sie bis in eine Tiefe von 30 Metern.
In der Brutzeit, die im April oder Mai beginnt, leben diese Vögel in gemischten Kolonien zusammen mit anderen Alkenvögeln. Das einzelne Ei wird etwa einen Monat lang bebrütet. Nach dem Schlüpfen füttern die Eltern das Küken 4-mal am Tag über einen Zeitraum von etwa 35 Tagen. Nach der nächtlichen Mauser fliegen die Jungtiere allein zum Meer.
Mit einer geschätzten Population von über einer Millionen Individuen gilt diese Art nicht als bedroht. Trotzdem haben Verunreinigungen des Meeres und die Einfuhr von Raubtieren in die Brutgebiete schon einigen Schaden angerichtet.
Wikimedia Foundation.