- Cyrtonyx montezumae
-
Montezumawachtel Systematik Klasse: Vögel (Aves) Ordnung: Hühnervögel (Galliformes) Familie: Zahnwachteln (Odontophoridae) Gattung: Cyrtonyx Art: Montezumawachtel Wissenschaftlicher Name Cyrtonyx montezumae (Vigors, 1830) Die Montezumawachtel (Cyrtonyx montezumae) ist eine Art der Wachteln. Ihr Ruf hört sich an wie trillerndes, abfallendes Wiehern. Montezumawachteln werden etwa 18 cm groß.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Das schlicht gefärbte Weibchen im hellbraunen Gefieder sieht der gewöhnlichen Wachtel ähnlich, aber das Männchen ist prächtig gezeichnet. Der Kopf ist weiß mit schwarzer Zeichnung, hat einen kurzen Schnabel und goldgelbe, nach hinten liegende Prachtschopffedern. Der Bauch ist rotbraun, und am Rand ist er grauschwarz mit weißen Punkten. Der Flügel ist hellbraun, wobei die Federn schwarze Punkte zieren. Die Beine sind grau.
Verbreitung und Lebensraum
Das Verbreitungsgebiet der Montezumawachtel erstreckt sich von Südarizona über Neumexiko und Texas bis nach Nordmexiko. Dort lebt sie in bergigem, offenen Waldland mit Wacholdern, Kiefern und Eichen.
Ernährung
Mit ihren kräftigen Beinen kann sie Knollen und Zwiebeln aus dem Boden scharren, sonst frisst sie aber verschiedene Samen- und Insektenarten, die sie mit ihrem kurzen Schnabel aufpickt.
Fortpflanzung
Es wird während der Regenzeit im Spätsommer gebrütet und das Wachtelweibchen legt 6-16 Eier, die so um die 20 Tage lang bebrütet werden. Danach schlüpfen die Küken.
Weblinks
- Cyrtonyx montezumae in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2008. Eingestellt von: BirdLife International, 2008. Abgerufen am 31. Januar 2009
Wikimedia Foundation.