- DGDB
-
Das große deutsche Ballerspiel oder kurz DGDB ist ein Computer-Spiel und Spiele-Klassiker für den Atari ST, das 1986 von Thomas Ehlers und Michael Rieck geschrieben und als Public-Domain-Software veröffentlicht wurde. Ein Leveleditor konnte käuflich dazuerworben werden. Es ist eines der ersten Computer-Spiele, die zwei Spieler gemeinsam und miteinander statt gegeneinander spielen können, was damals den großen Reiz des Spieles ausmachte.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Das Spiel besteht aus mehreren Leveln, die man nacheinander, per Zufallsgenerator gesteuert oder von dem Spieler bzw. den Spielern ausgewählt durchspielen kann. Das Ziel ist, das Zielfeld zu finden und den Level durch Betreten des Zielfeldes zu verlassen und damit abzuschließen. Unterwegs trifft man auf Monster, die einem bei Berührung Lebenspunkte abziehen, was einen das Leben kosten kann. Man kann sie aber mit seiner Laserkanone abschießen. Seine angeschlagene Gesundheit kann man durch Aufsammeln eines Rot-Kreuz-Zeichens wiederherstellen. Wenn ein Spieler stirbt, dann kann man ihn durch das Abschießen eines Herzen wiederbeleben. Zum Abschluss eines Levels reicht ein überlebender Spieler, der andere kann auch im nächsten Level wiederbelebt werden.
Aufbau der Level
Jeder Level besteht aus neun labyrinthartigen Kammern, die schachbrettartig in drei Reihen und drei Spalten angeordnet sind. Jede Kammer wiederum besteht aus schachbrettartig in zwanzig Spalten und zwölf Zeilen angeordneten Feldern. Im Zwei-Spieler-Modus befinden sich die beiden Spieler immer in derselben Kammer.
In den Kammern befinden sich Monster, die prinzipiell auf einen zulaufen. Daneben befinden sich i. d. R. auch Monster-Produzenten in den Kammern, die regelmäßig neue Monster nachliefern. Tür-Felder versperren den Weg, die man aber mit aufgesammelten Schlüsseln öffnen kann. Eine Kammer kann man verlassen, wenn alle noch lebenden Spieler über den Rand der Kammer hinauslaufen, die Spieler erscheinen dann in der danebenliegenden Kammer. Den Level verlässt man wie schon angesprochen durch das Betreten des Zielfeldes.
Grafik
Die Grafik besteht aus mehrfarbiger Blockgrafik, die Kammer wird nicht gescrollt, sondern ist fest und füllt den ganzen Bildschirm aus. Die Grafik war für damalige Verhältnisse gerade noch zeitgemäß, es benutzten aber vor allem kommerzielle Spiele häufig schon fließende Grafik und scrollende Bildschirme.
Nachfolger
Einige Zeit später wurde von demselben Autorenteam DGDB 2 veröffentlicht. Dieses Spiel ist grafisch und von der Handlung DGDB sehr ähnlich, enthält aber einige Neuerungen wie Teleport- und Minenfelder und hat keine Level mit DGDB gemeinsam.
Wikimedia Foundation.