- Daisuke Ito
-
Itō Daisuke (jap. 伊藤 大輔; * 13. Oktober 1898 in Uwajima; † 19. Juli 1981) war ein japanischer Drehbuchautor und Filmregisseur.
Er begann 1921 als Drehbuchautor zu arbeiten. Drei Jahre später übernahm er auch seine erste Filmregie. Sein Hauptgenre war das Jidai-geki (Samurai-Actionfilm), in das er entgegen aller damaligen Konventionen europäische Romanerzählungen einfließen ließ und damit avantgardistisches Kino in Japan schuf. Neben erzähltechnischen Neuerungen waren auch Kameraarbeit und Montage seiner Filme von westlichen Vorbildern inspiriert. Ab 1933 drehte er Tonfilme.
Itōs Filme zeigten zur Hochzeit des japanischen Nationalismus in den 1930er Jahren Sympathie für die Armen, deren Situation er realistisch darstellte. In den Kriegsjahren 1939 bis 1945 war er nicht aktiv. Danach arbeitete er mehrfach mit den Actionstar Bando Tsumasaburo. 1950 verfilmte er Victor Hugos Die Elenden mit Sessue Hayakawa in der Hauptrolle. Itō konnte jedoch in der Nachkriegszeit seine Erfolge der Stummfilmzeit nicht wieder erreichen. Sein letzter Film entstand 1970.
1928 und 1931 erhielt er jeweils einen Kinema Junpo Award für den besten Film.
Weblinks
- Itō Daisuke in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Daisuke Ito bei cinemasie.com (mit Foto)
- Biografie
Anmerkung: Bei diesem Artikel wird der Familienname vor den Eigennamen der Person gesetzt. Dies ist die übliche Reihenfolge im Japanischen. Itō ist hier somit der Familienname, Daisuke ist der Eigenname. Personendaten NAME Itō, Daisuke ALTERNATIVNAMEN 伊藤 大輔 (japanisch) KURZBESCHREIBUNG japanischer Drehbuchautor und Filmregisseur GEBURTSDATUM 13. Oktober 1898 GEBURTSORT Uwajima STERBEDATUM 19. Juli 1981 STERBEORT Japan
Wikimedia Foundation.