- Daniel Callaghan
-
Daniel Judson Callaghan (* 26. Juli 1890 in San Francisco, CA, USA; † 13. November 1942 auf Guadalcanal) war ein Admiral der United States Navy während des 2. Weltkriegs.
Er wurde in San Francisco, Kalifornien, geboren und besuchte die United States Naval Academy, die er 1911 erfolgreich abschloss. Vor dem Krieg kommandierte er unter anderem die USS Truxtun und war im Flottenkommando eingesetzt. Außerdem war er ein Berater des Präsidenten im Bereich Marine.
Von Mai 1941 bis Mai 1942 war er Kommandeur des Schweren Kreuzers USS San Francisco.
Callaghan starb in der Seeschlacht von Guadalcanal. Er befehligte einen amerikanischen Verband, der eine japanische Kampfgruppe vor Guadalcanal davon abhalten sollte, das dortige Flugfeld Henderson Field zu bombardieren. Obwohl der Gegner überlegen war, befahl er den Angriff. Trotz schwerer Verluste unter anderem durch Eigenbeschuss gelang es den Amerikanern, die Japaner zum Abdrehen zu zwingen. Callaghans Schiff wurde relativ früh getroffen, er starb schnell an seinen Verletzungen.
Er wurde posthum mit der Medal of Honor ausgezeichnet, da er im Kampf sein Leben geopfert hatte und außerordentlichen Heldenmut bewiesen hatte.
Zwei Schiffe wurden nach ihm benannt. (USS Callaghan)
Weblinks
Commons: Daniel Callaghan – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Militärperson (United States Navy)
- Person im Zweiten Weltkrieg (Vereinigte Staaten)
- Person im Pazifikkrieg
- Träger der Medal of Honor
- US-Amerikaner
- Geboren 1890
- Gestorben 1942
- Mann
Wikimedia Foundation.