- Daniel I. Barbaro
-
Daniele Barbaro (Daniele Matteo Alvise Barbaro; Barbarigo, Barberigo (das -igo Suffix ist typisch venezianisch)); (* 1513; † 1570) war ein italienischer Übersetzer und Kommentator von Vitruv. Geboren in Venedig studierte er an der Universität Padua Philosophie, Mathematik und Optik.
Daniele Barbaro erbaute zusammen mit seinem Bruder Marcantonio Barbaro die Villa Barbaro. Daneben trat Barbaro politisch in Erscheinung – er diente als venezianischer Botschafter in London und 1561 auch als Repräsentant der venezianischen Republik während des Konzils von Trient.
1557 wurde Daniele Barbaro zum Gehilfen des Patriarchen von Aquileia Giovanni Grimani als Übersetzer für Vitruv erwählt.
Von Barbaro stammen auch zahlreiche Schriften zu Kunst, Mathematik. Den ersten Einsatz einer geschliffenen Linse in eine Camera obscura wird in dem Werk "La pratica della prospeltiva" des Venezianers Daniele Barbaro von 1568 beschrieben, obwohl Leonardo da Vinci diese Erkenntnis bereits vorher in einem seiner Skizzenbücher aufgezeichnet hat, diese aber zu seinen Lebzeiten nicht veröffentlicht wurden.
Vorgänger
Giovanni VI. Grimani
Patriarch von Aquileia
1550–1574Nachfolger
Aloisio Giustiniani
Personendaten NAME Barbaro, Daniele KURZBESCHREIBUNG italienischer Übersetzer und Kommentator von Vitruv GEBURTSDATUM 1513 STERBEDATUM 1570
Wikimedia Foundation.