- Darda-Bahn
-
DARDA ist der Markenname für Fahrzeuge mit so genanntem Uhrwerkmotor. Im Gegensatz zum herkömmlichen Rückziehmotor lässt sich dieser wie eine Armbanduhr in beide Richtungen aufziehen. Der Motor wurde 1970 von Helmut Darda entwickelt. Von 1971 bis 1992 wurde das Spielzeug in Deutschland produziert. Danach wurde die Produktion nach China verlegt. Obwohl vermutet wird[1], dass die Firma Life-Like (USA) die Marke samt Produktionsanlagen schon 1984 gekauft hat, ist es wahrscheinlicher, dass der Verkauf an Life-Like kurz vor der Verlegung der Produktion nach China geschehen ist. Das Auftauchen von Darda-Geschenkpackungen mit ungewöhnlicher Farbgebung in US-Spielzeugläden, die ersten Plastikkarosserien, und vermehrte US-Autotypen in den frühen 1990er Jahren deuten ebenfalls darauf hin. 2005 kaufte Wm. K. Walthers, Inc. den Geschäftszweig Toy and Hobby von Life-Like auf.
Die Fahrzeuge haben etwa die Größe von Matchbox-Autos, verfügen aber über einen kraftvollen Motor. Zusätzlich gibt es eine Bahn aus einfachen Kunststoffschienen in verschiedenen Längen mit Steilkurven, die sich variabel zusammenstecken lässt. Eine Darda-Bahn funktioniert ohne Strom, durch den Motor werden die Fahrzeuge allerdings so schnell, dass sie mehrere Loopings (je nach Fahrzeugmodell bis zu 10 hintereinander) schaffen. Das empfohlene Mindestalter für Kinder wird mit vier Jahren angegeben. Die Darda-Bahnen sind in den letzten Jahren von den Spielzeugautos der Marke Hot Wheels weitgehend verdrängt worden.
Seit 2007 wird von SIMM Marketing, dem Alleinimporteur für Europa, darda classic als eine Art Ursprungsserie neu aufgelegt. Außerdem gibt es eine neue, modernere Serie.
Weblinks
Commons: Spielzeug von Darda – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienEinzelnachweise
- ↑ Origins of Darda Sammler-Webseite
Kategorie:- Mobilspielzeug
Wikimedia Foundation.