Datatilsynet (Norwegen)

Datatilsynet (Norwegen)

Datatilsynet ist die nationale Datenschutzbehörde Norwegens mit Sitz in Oslo.

Sie ist unabhängig und besteht seit 1980. Rechts- und Arbeitsgrundlage der Datatilsynet ist das Gesetz über persönliche Daten (norwegisch: personopplysningsloven) aus dem Jahr 2000. Zu ihren Aufgaben gehört das Führen einer Datei, die alle lizenzierten Verarbeitungsprozesse enthält, die Kontrolle der Datenschutzkonformität von Gesetzen und die Kooperation mit nationalen und internationalen Datenschutzbehörden.

Direktor von Datatilsynet ist seit 1989 Georg Apenes. Sein Vorgänger war Helge Seip, der die Behörde von 1980 bis 1989 leitete.

Datatilsynet ist Mitglied der Internationalen Konferenz der Beauftragten für den Datenschutz und den Schutz der Privatsphäre.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Datatilsynet — ist die Bezeichnung für die dänische Datenschutzbehörde, siehe Datatilsynet (Dänemark) die norwegische Datenschutzbehörde, siehe Datatilsynet (Norwegen) Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer m …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Mitglieder der Internationalen Datenschutzkonferenz — Die aktuellen (September 2005) 63 Mitglieder der Internationalen Konferenz der Beauftragten für den Datenschutz und den Schutz der Privatsphäre sind: Inhaltsverzeichnis 1 Nationale Institutionen 2 Subnationale Institutionen 3 Internationale und… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”