- David Yates
-
David Yates (* 30. November 1963 in Saint Helens, Merseyside, England) ist ein britischer Regisseur und Drehbuchautor. Er sammelte zuerst vorläufig im TV-Bereich Erfahrungen. Danach realisierte er die mehrfach ausgezeichnete Serie Mord auf Seite eins und den achtfach mit dem BAFTA ausgezeichneten Zweiteiler Sex Traffic.
Seine Filme handeln unter anderem vom typischen Leben in seiner Heimat, aber auch von Problemen der Integration von Immigranten und der damit verbundenen Kriminalität. In der internationalen Filmwelt wurde er ein Begriff, als er die Regie für den fünften Teil der Harry-Potter-Filmreihe: Harry Potter und der Orden des Phönix übernahm. Außerdem führte er die Regie des sechsten Teils, Harry Potter und der Halbblutprinz, der im Juli 2009 in den deutschsprachigen Kinos angelaufen ist. Ebenfalls hat er den siebten und letzten Teil Harry Potter und die Heiligtümer des Todes der Reihe realisiert, welcher in zwei Teilen gedreht wurde. Yates meinte dazu, dass er so die gesamte Handlung besser und detaillierter inszenieren könne. Der erste Teil kam am 18. November 2010 in die Kinos,[1] der Kinostarts des zweiten Teils war der 14. Juli 2011.
Charakteristisch für seine Filme sind die oftmals auftretenden Tageszeitungen, mit denen er Informationen, die nur kurz erwähnt werden, erläutert, wie zum Beispiel in seinen vier Harry Potter-Filmen.
Filmographie
- 2001: The Way we live now (Fernsehserie)
- 2003: Mord auf Seite eins (State of Play) (Fernsehserie)
- 2004: Sex Traffic
- 2005: The Girl in the Café
- 2007: Harry Potter und der Orden des Phönix
- 2009: Harry Potter und der Halbblutprinz
- 2010: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1
- 2011: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2
Einzelnachweise
- ↑ Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1 bei cinefacts.de
Weblinks
- David Yates in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Brite
- Engländer
- Filmregisseur
- Drehbuchautor
- Geboren 1963
- Mann
Wikimedia Foundation.